mirco:peeter:
PFUIIIIIII .. ich mag diese Vergleiche in keinster Weise. All das sind körperliche Auswürfe, die nicht wirklich der Rede wert sind. Und dann das noch mit dem Dasein zu vergleichen. Na .. Ich weiss wirklich nicht. Das soll Buddha gesagt haben ????
Hahaha... Hallo Peeter,
tja, das ist es nun mal, woraus Dein Körper besteht:
Die längere Lehrrede vom Rat an Rāhula" data-link=""><woltlab-metacode-marker data-name=:
<woltlab-metacode-marker data-name=:
Die längere Lehrrede vom Rat an Rāhula" data-link="">
8. "Was immer an inneren, zu einem selbst gehörenden Dingen, fest, verfestigt und Objekt der Anhaftung ist,
also Kopfhaar, Körperhaar, Nägel, Zähne, Haut, Muskelfleisch, Sehnen, Knochen, Knochenmark, Nieren, Herz, Leber, Zwerchfell, Milz, Lunge, Dickdarm, Dünndarm, Mageninhalt, Kot oder was sonst noch an inneren, zu einem selbst gehörenden Dingen, fest, verfestigt und Objekt der Anhaftung ist:
dies nennt man das innere Erdelement. Sowohl das innere Erdelement, als auch das äußere Erdelement sind einfach nur Erdelement.
Und das sollte mit angemessener Weisheit der Wirklichkeit entsprechend gesehen werden:
'Dies ist nicht mein, dies bin ich nicht, dies ist nicht mein Selbst.'
Wenn man es mit angemessener Weisheit der Wirklichkeit entsprechend sieht,
wird man gegenüber dem Erdelement ernüchtert und macht den Geist begierdelos in Bezug auf das Erdelement."
Alles Gute
Diese Lehrrede kann ich nachvollziehen !
DANKE