Als Mod:
Ich habe mir erlaubt, den OT-Teil betreffs möglicher "Moderatur" hier im Forum in den Bereich "Anregungen und Kritik" zu verschieben.
Diskussionen über diese Entscheidung an dieser Stelle werde ich kommentarlos löschen.
Als Mod:
Ich habe mir erlaubt, den OT-Teil betreffs möglicher "Moderatur" hier im Forum in den Bereich "Anregungen und Kritik" zu verschieben.
Diskussionen über diese Entscheidung an dieser Stelle werde ich kommentarlos löschen.
Karmahain,
missionieren und vermarkten mag Unterschiede haben. MIr geht es nicht um die Bewertung einer darin zu differenzierenden Qualität. Sie betrifft mich nicht.
Mein Anliegen – und mehr habe ich auch nicht gesagt – ist nur, sachlich nicht hinter die werbetechnisch breite Aufstellung des Diamantwegbuddhismus von Herrn Nydahl schauende Anfänger darauf hinzuweisen, dass es noch andere Anbieter gibt. Auch und gerade, weil das im ersten Moment gerade bei einer heute üblichen Erst-Recherche im Internet nicht ganz klar wird.
Wer sich dann wie, wo und warum auch immer damit befasst, sei ihm überlassen. Ebenso mögliche Auseinandersertzung mit den üblichen und unüblichen Anschuldigungen an Herrn Nydahl.
Ich denke, diese gehören nicht in diesen Thread. Ich habe Sukha, die sich in dem auch von Dir zitierten Posting in diese Richtung bewegte, darauf hingewiesen.
Es sind beide Seiten einer möglichen kritischen Auseinanderstzung gefragt, in wie weit sie eine solche Auseinandersetzung führen wollen.
Ebenso tragen sie die Verantwortung dafür, wie förderlich eine solche Auseinandersetzung sein kann.
Meiner Erfahrung nach ist diese Auseinandersetzung eine mit dem höchsten Streitpotential auf dem weiten Feld buddshistischer Forenauseinandersetzung.
Streit in dem Sinne, als dass man beobachten kann, dass sich ein Grabenkrieg entwickelt, in dem sich nichts, aber auch nichts bewegt, außer das Tage- und Wochenlang die Artillerie hin und her schießt und es am Ende keinen Meter Erkenntnisgewinn zwischen den Gräben, trotzdem aber viele Opfer des Sprerrfeuers gbit.
Ein jeder mag also bitte darauf achten, was er mit dem Sperrfeuer anrichtet…
Als MOD: Ich werde mindestens eine Diskussion über Herrn Nydahl hier abtrennen, weil es keine Durchblickhilfe für den Anfänger darstellt.
karmahain,
Du verteidigst Herrn Nydahl mir gegenüber für Dinge, auf die ich mich nicht bezogen habe.
Seine Marketing-Strategie bewundere ich fachlich zutiefst Ich habe lange im Agenturwesen gearbeitet … Hut ab!
Ich erlaube mir nurm angelegentlich darauf hin zu weisen, dass in dieser monopolisierenden Strategie ggf. für den Laien nicht erkennbar wird, dass er nur auf einen von vielen Anbietern auf dem Markt der Leidensvernichter geraten ist.
Als MOD: Kriegen wir das bitte hin, dass wir uns an dieser Stelle nicht auf eine der üblichen O.N.-Diskussionen verzweigen?
Der Blick auf seine Außendarstellungstaktik mag für einen Erstfrager noch hilfreich sein. Alles andere ist in dem Tenor des "geh hin und schau’s dir an" doch gesagt…
Wäre mir (selbst als Kritiker seiner Person) ein Anliegen.
karmahain:Also das ole bashing ist echt langweilig. Wenn jemand neidisch oder eigersüchtig ist, dass jemand 600 buddhistische zentren gründet und dabei auch noch Spass hat und auch mit sex keine probleme hat, dann lässt das schon tief blicken wo das eigene ego noch am größten ist. ole hat mir so einige schatten in mir bewusst gemacht und ich habe tiefen respekt vor seiner arbeit. Die ganzen Leute die da rumjammern sollen erstmal selber was auf die Reihe bekommen anstatt immer nur zu schimpfen, dass jemand seine politische meinung sagen kann und mit über 70 noch ein entspanntes sexleben hat und nebenbei den leuten einen anker gibt um aufzuwachen.
Keiner der von Dir angeführten Vorwürfe war hier Gegenstand des Gesprächs. Wo ist das Problem?
guido66de:
Ja, er meint wohl Ole. Allerdings ist diese Seite vom Dachverband und somit übergreifend, wie man im Bereich Buddhismus in Deutschland auch gut erkennen kann.
Möchte jetzt keine neue Diskussion über Ole anfachen aber ich habe eine Woche mit Ole und dem 17. Karmapa Trinley Dorje verbracht und sehe Ole als anerkannter Lama der Linie, ob man mit ihm persönlich klarkommt ist das zweite ...
Wie ich schon in dem Posting sagte, auf das ich per Link verwies, ich habe großen Abstand dazu, mich mit oder über Herrn N. auseinanderzusetzen. Auf den für mich erkennbaren Marketingmechanismus und die in diesem Mechanismus für mich erkennbare Monopolisierung würde ich bei jeder anderen Struktur, buddhistisch oder nicht, hinweisen.