Beiträge von void im Thema „Jenseitsvorstellungen“

    accinca:

    An soviel Glück mag man gar nicht glauben.


    Wie Alfred Polgar in Antwort auf Schopenhauer sagte:
    „Nicht geboren werden ist das Beste, sagt der Weise. Aber wer hat schon das Glück? Wem passiert das schon? Unter Hunderttausenden kaum einem.“

    Der Nachteil an einem Jenseits ist, dass es unerreichbar weit weg ist. Hier kreist einsam die Welt als traurige kleine Kugel und irgendwo ganz wo anders, ganz ausserhalb und fast unerreichbar ist Hoffnung. Das ist wirklich eine Vorstellung, die einen verzweifeln lässt.


    Deswegen freut es mich, dass im Buddhismus so viel Wert auf das Hier und Jetzt gelegt wird. Da gibt es die Vorstellung, dass, dass jeder Augenblick in seinem Ursprung rein und ist dann aber doch immer wieder Begierde und Leid entstehen und die Leidlosigkeit uns also im Prinzip näher ist als unser eigenes Ich.