Beiträge von Dalai im Thema „Wie lernt man nachgeben?“

    Hanzze:

    Um was gehts? Was hat das mit dir zu tun?


    Was es mit mir zu tun hat? Gute Frage - solange man sich nicht damit identifiziert, hat selbst die eigene Nasenspitze nichts mit einem zu tun.
    Danke - deine Frage hat mir tatsächlich weitergeholfen.

    Es gibt sie häufig, die Situation:


    In einer Diskussion weiß man zu 100 %, dass man Recht hat, man spürt es.
    Der Gesprächspartner sieht das leider nicht so, und versucht seine Meinung mit aller Gewalt "durchzuboxen", ohne sich seiner Scheuklappen bewusst zu sein.


    Meist ist hier natürlich das Beste, nachzugeben, wenn es nicht um etwas sehr Wichtiges geht. Meist sind die "Seitenschäden" größer als der eigentlich Gewinn, wenn man weiter diskutiert.


    Nur wie lernt man, nachzugeben? Wie lernt man, zu akzeptieren, dass der Gesprächspartner in seinem Unrecht glaubt, im Recht zu sein?


    Mantra? Atemtechnik? Mund mit Paketband zukleben? Habt ihr eine spezielle Technik für diese Fälle?