Beiträge von Erdmaus im Thema „Buddhistischen Text auswendig lernen“

Ich lerne bevorzugt Gedichte auswendig um deren Wesen zu erkennen. Ein Gedicht, dass ich nicht auswendig kann, kann ich nicht zur Gänze verstehen und durchleuchten. Allerdings muss ich sagen, dass ich keinen einzigen buddh. Text auswendig kann. Hier liegen die Prioritäten bei mir ganz wo anders. Ich lerne indem ich praktisch im Alltag agiere und die ihm immanenten Merkmale bearbeite. Ich denke das kommt dem was Smaragd als "atmen, essen, lieben, arbeiten, denken" titulierte sehr nahe.

Eine weitere Komplikation könnte darin liegen, dass man Anhaftung im Bezug auf das Gelernte entwickelt. Dieses Wissen ist jedoch nur ein vergänglicher Schatten, der sich einst ebenso auflösen muss wie alles andere auch. Spätenstens wenn wir im Alter dement werden verflüchtigt sich der Dateninhalt des Erinnerungsspeichers wieder, oder kann nicht mehr abgerufen werden. Wenn wir sterben zerfällt er schlussendlich ganz. Ich sehe diesen Anhaftungsfaktor bei vielen Buddhisten als Begleiterscheinung vorliegen und möchte darauf kritisch hinweisen.

lg
    maus