Beiträge von Silberstreif im Thema „Den Teufel an die Wand malen“

    Lieber Hanzze bezugnehmend auf Deine Frage....


    „Den Teufel an die Wand malen“, bedeutet, das Böse herbei rufen, oder das Schlimmste befürchten; eine ungünstige Situation voraussehen; übermäßig pessimistisch sein.


    Hierzu eine zeitgemäße und erdachte Geschichte.
    Als der Herr zu Guttenberg seine Doktorarbeit schrieb, sagte vielleicht ein Freund zu ihm:
    „Du mußt aber alle Fußnoten deklarieren, ansonsten kannst Du großen Ärger bekommen“
    Darauf sagte zu Guttenberg: „ Mal bloß nicht den Teufel an die Wand!“


    Hätte sich der liebe Herr zu Guttenberg vielleicht den Achtfachen Pfad zu Herzen genommen, stünde er nicht vor dieser blamablen Situation.
    Aber so ist das eben mit dem ...“hätte“...


    Von den Politikern wird so mancher „eine Leiche im Keller haben“. Und nicht nur die.
    Wieder so eine Redensart.
    Wäre auch ein Thema. (?)


    So mancher Ausspruch ist dienlich für die Praxis, wenn man ihn analysiert.




    _()_ Udo _()_