Beiträge von verrückter-narr im Thema „Ordination trotz Krankheit ?“

    Seit Dezember 2009 können Deutsche und andere, die im Inland leben, auch anstatt der gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung, eine Europäische Krankenversicherung (kurz EUKV) von Anbietern aus dem Europäischen Wirtschaftsbereich (EWR) abschliessen, die teilweise sehr viel günstiger ist als die Versicherung deutscher Anbieter. Es gilt aber einige Besonderheiten zu beachten.


    Mehr Infos:
    https://de.wikipedia.org/wiki/…ische_Krankenversicherung
    http://unternehmen.focus.de/eu…-krankenversicherung.html
    https://www.gutefrage.net/frag…nversicherung-erfahrungen


    Im Mahavagga des Vinayapitaka sind verschiedene Arten von Personen aufgeführt, die nicht ordiniert werden sollten.
    http://palikanon.com/vinaya/mahavagga/index.htm


    Bezüglich von Krankheiten steht dort:

    Zitat

    Dann hat der Erhabene Jīvaka Komārabhacca durch ein Lehrgespräch veranlaßt es zu verstehen, es aufzunehmen, davon motiviert zu sein, sich daran zu erfreuen. Dann war Jīvaka Komārabhacca durch die Lehrrede des Erhabenen verständig geworden, hatte sie aufgenommen, war davon motiviert, erfreut, nachdem er vom Sitz aufgestanden war, den Erhabenen verehrt hatte, ihn rechts umrundet hatte, ging er fort. Dann, nachdem der Erhabene aus diesem Grund, aus diesem Anlaß eine Lehrrede gehalten hatte, sprach er die Mönche an: "Nicht soll man, ihr Mönche, mit fünf Krankheiten Behafteten die Ordination geben. Wer so ordiniert, begeht ein dukkata Vergehen." (7) //39//


    Die fünf Krankheiten sind: Lepra, Beulenpest, eitriger Hautausschlag, TBC, Epilepsie.
    http://palikanon.com/vinaya/mahavagga/mv01_08_39-53.htm


    und


    Zitat

    Zu jener Zeit vollordinierten die Mönche (einen), dem die Hände abgeschlagen waren, die Füße abgeschlagen waren, die Hände und die Füße abgeschlagen waren, die Ohren abgeschnitten waren, die Nase abgeschnitten war, die Ohren und die Nase ab¬geschnitten waren, die Finger, die Nägel abgeschnitten waren, die Fußsehne durchtrennt war, die Finger zusammengewachsen waren (?), einen Buckligen, einen Zwergwüchsigen, einen mit einem Kropf, einen Gebrandmarkten, einen Ausgepeitschten, einen per Anschlag gesuchten, einen mit Elefantiasis, mit Geschlechtskrankheiten, einen eine Gruppe Irreführenden, einen Halbblinden, einen mit verkrüppelten Gliedern, einen Lahmen, einen halbseitig Gelähmten, einen Krüppel, einen Altersschwachen, einen Blinden, einen Stummen, einen Tauben, einen Blindstummen, einen Taubblinden, einen Taubstummen, einen Taubstummblinden. Dem Erhabenen erzählten sie diesen Sachverhalt. (1)
    "Nicht soll man einem, dem die Hände abgeschlagen waren ... einem Taubstummblinden die Ordination geben. Wer so ordiniert, begeht ein dukkata Vergehen." (2) //71//


    http://www.palikanon.com/vinay…agga/Mahavagga-Vinaya.rtf (Seite 49/50)


    Im Vinaya werden generell auch 4 Arten von Menschen unterschieden: Mann, Frau, ubhatobyanjanaka (ubhatovyanjañaka), pandaka. ubhatobyanjanaka und pandaka dürfen auch nicht ordiniert werden.
    Pandaka unterteilen sich in:

    Zitat

    asittakapandaka - A man who gains satisfaction from performing oral sex on another man and from ingesting his semen, and only becomes sexually aroused after ingesting another man's semen.
    ussuyapandaka - A voyeur, a man who gains sexual satisfaction from watching a man and a woman having sex, and only becomes sexually aroused after that.
    opakkamikapandaka - A Eunuch by-assault, testicle that are annihilated by assault or violence.[3]("still could attain ejaculation through some special effort or artifice".)
    pakkhapandaka - People who become sexually aroused in parallel with the phases of the moon.
    napumsakapandaka - A person with no clearly defined genitals, whether male or female, having only a urinary tract, one who is congenitally impotent.


    ubhatobyanjanaka unterteilen sich in:
    Hermaphroditen und evtl. Transsexuelle


    https://en.wikipedia.org/wiki/Pandaka
    http://www.australianhumanitie…6/jackson/references.html
    https://en.wikipedia.org/wiki/…on#Ubhatovyanja.C3.B1akas