Beiträge von nibbuti im Thema „Was ist Bewußtsein (viññāṇa) ?“

    Zitat

    »Mag wohl, o Herr, der Mönch eine solche Sammlung erreichen, daß er angesichts der Erde ohne Wahrnehmung der Erde ist, daß er angesichts des Wassers - des Feuers - des Windes - des Gebietes der Raumunendlichkeit - der Bewußtseinsunendlichkeit - der Nichtsheit - der Weder-Wahrnehmung-noch-Nichtwahrnehmung - angesichts dieser Welt - angesichts jener Welt ohne Wahrnehmung von all diesen ist, und daß er dennoch Wahrnehmung besitzt?«


    Ananda spricht hier etwas paradox


    "angesichts der Erde ohne Wahrnehmung (1) der Erde... und dennoch Wahrnehmung (2)" usw.


    Damit ist kein magisches Bewusstsein gemeint, sondern lediglich Meditation, die zum Aufhören von Papanca/ausschweifender Wahrnehmung (1) führt, ohne die Fähigkeiten oder Funktion der Sinne (2) einzuschränken.


    Siehe dazu auch MN 1 und MN 49, "unmittelbares erkennen" und "woran die Erdhaftigkeit des Erdelements nicht Anteil hat".


    Zitat

    "Dies ist der Friede, dies das Erhabene"


    :)

    dhammacakkhu:

    Bhikkhu Nyanananda: "Das Aufhören des Bewusstseins ist nichts anderes als nibbana"


    Das Aufhören von Gier, Hass & Verblendung ist Nibbana.


    Nicht das Aufhören von Bewusstsein.


    Im Tiefschlaf oder Koma oder beim Zerfall der Khandas hört Bewusstsein auch insoweit auf, aber nicht die zugrundeliegenden Neigungen (anusaya).


    Bhikkhu Nyanananda und seine Groupies meinen auch sankhara (bedingt entstandene Dinge) seien bloß erdachte Konzepte und der Buddha hätte die Entstehung der Welt gelehrt.


    Bhikkhu Nyanananda ist ausschweifende Theorie und zieht all jene an, die einen Hang zur Zerstreuung haben (so wie Ananda oben).


    :)