Beiträge von Norbert im Thema „Was ist Bewußtsein (viññāṇa) ?“

    Zitat

    ich habe in den letzten jahren darauf verzichtet weiter rum zu "spionieren" auf einem gebiet das sich momentan meinen erkenntniss entzieht


    ... ich auch. Ich übe mich darin den Empfehlungen des Erwachten für im Hause lebende zu folgen und erlebe immer mehr wie alles was er sagte wirklich und wahr ist ... :)


    Liebe Grüße


    Norbert

    Zitat

    Norbert hat geschrieben:
    Vijnana ist das Häufchen von den 5 Khandas welches sich nach dem Vergehen der 4 anderen ein neues Körperwerkzeug sucht um sein Spielchen weiter zu treiben, bis es durch die Praxis des achfachen Pfades aufgelöst wird.
    Hallo Norbert,
    über diese "vorstellung" stolpere ich seid jahren und die frage die nie eine antwort bekam ist:
    wie funktioniert dass? ein neues körperwekzeug zu suchen um weitere erfahrungen zu machen?
    LG


    Hi Sumeda,


    da geht es dir genauso wie mir, ich weiss nicht ob ich es dir erklären kann, aber ich beschreibe mal wie ich es mir im Moment erkläre.
    Vielleicht kennst du schon das Beispiel mit der Billardkugel? Ich mache eine starke Vereinfachung und setze die 4 Zusammenhäufungen Forme, Gefühl, Wahrnehmung und Aktivität in die Billardkugel und den Impuls als Vijnana. Trifft nun die Billardkugel auf eine andere Kugel (ein Wesen wird aus dem Leben gerissen) so geht der Impuls welcher im Moment des Auftreffens besteht auf die nächste Kugel über. Die 5 Khanas sind nie getrennt, es ist nicht so das die Kugel ausrollt, der Impuls sich von der Kugel trennt und sich in Ruhe nach einer neuen Kugel umschaut. Es ist er so wie Magneten mit ihren Kraftfeldern, die, wenn man sie dicht beieinanderhält und plötzlich loslässt sich sofort mit den anderen verbinden.


    In der Heilsentwicklung geht es um die Wandlung dieses Impulses. In unserer Erfahrungswelt ist er auf rel. grobe Dinge gerichtet. Wird die grobsinnliche Erfahrung durch feinere ersetzt, z.B. das innere Wohl bei den Vertiefungen erfahren, wird sich dieser Impuls immer mehr in diese Richtung wandeln so das äußere Dinge immer mehr losgelassen werden.
    Das kann dazu führen das in der nächsten Existenz keine Billardkugel mehr angenommen wird sondern ein Tischtennisball, vergleichbar mit den sinnlichen himmlischen Daseinsbereichen der 4 großen Könige oder der Götter der 33, die keinen grobstofflichen Körper mehr annehmen und ihr Wohl aus den feineren Sinnen ziehen wie sehen und hören. Im weiteren Verlauf könnte der Impuls auf eine Seifenblase übergehen, das könnte vielleicht den brahmischen Bereichen entsprechen welche aus innerem Wohl heraus leben, dann ist da vielleicht irgendwann nur noch ein ganz zarter Hauch der aufgelöst wird … (- Abkürzungen sind natürlich auch möglich).


    Ich kann das natürlich alles nicht wissen, ich behaupte auch nicht das es so ist, aber ich stelle es mir so oder ähnlich vor, ein wackliges Gebäude aus dem was ich gehört, gelesen und erfahren habe. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen, wenn nicht war es für mich eine Gelegenheit dieses Thema mal wieder zu überdenken, vielen Dank dafür.


    Liebe Grüße


    Norbert

    Zitat

    Wenn die Skandhas vergehen, dann vergehen sie alle, fünf auf einen Schlag. vijnana ist an die anderen vier Skandhas gekoppelt. Wie könnte vijnana allein "überleben"? vijnana braucht die anderen Skandhas. Keines der Skandhas lässt sich aus dem Skandha-Verbund herauslösen.


    ... aha ...


    Liebe Grüße


    Norbert

    Hi Mirco,


    Zitat

    Was ist ein Bewußtseinsmoment (vijñāna)


    … ich versuchs mal soweit ich vijana verstanden habe …


    Es ist leichter zu beschreiben was es umfasst als zu sagen was es „ist“.


    Wenn wir eine angenehme/unangenehme/neutrale Wahrnehmung hatten dann wird der Weg zu dieser Erfahrung im vijana „abgespeichert“. Das vijana „verkabelt“ sich mit unseren Sinnesorganen mit dem Befehl : „schau nach (höre, rieche…) ob dies und das sich da draußen rumtreibt und beschaffe es (häng dich daran), dafür bekommst du dann auch ein schönes Gefühl oder meide jenes, fliehe vor dem sonst bekommst du ein schlechtes Gefühl – oder wenn du das siehst passiert nichts.


    Eine Übersetzung von vijana ist auch „programmierte Wohlerfahrungssuche“ genannt, aber alle Übersetzungen beleuchten nur einen Teil.


    Vijnana ist das Häufchen von den 5 Khandas welches sich nach dem Vergehen der 4 anderen ein neues Körperwerkzeug sucht um sein Spielchen weiter zu treiben, bis es durch die Praxis des achfachen Pfades aufgelöst wird.


    Das mal so in Kürze am frühen Morgen, lassen sich noch sicherlich eine Menge Ergänzungen anbringen, vielleicht habe ich auch etwas zu vereinfacht beschrieben, ...ist nicht leicht zu verstehen, vom Weisen erfahrbar... sagt der Erwachte über seine Lehre - na ich hab ja noch was Zeit denke ich ...


    Liebe Grüße


    Norbert