Beiträge von TenzinP im Thema „Homosexualität und der Dalai Lama...“

    Dalai:

    Da Hanzze darum gebeten hat, eröffne ich nun also einen separaten Thread.


    Wer weiß, wie der Dalai Lama zur Homosexualität steht, bzw. wie er sich dazu geäußert hat, möge hier schreiben.
    Besonders Japanfan bitte ich, sich dazu zu äußern (da er mit dem Thema angefangen hat. :P )


    Der Dalai Lama hat sich zu dem Thema sehr verschieden geäußert, es hängt immer vom Kontext ab und wie und wer fragt und ob der Fragende nachhakt.


    Wird er nach seiner Meinung gefragt als buddhistische Autorität gibt er in der Regel immer die Antwort, dass sexuelles Fehlverhalten einschließe, Geschlechtsverkehr durch andere "Tore" als die Vagina (d.h. Anus oder Mund). Der Dalai Lama sieht das bei Homosexualität gegeben obwohl diese Texte nicht explizit Zweigeschlechtlichkeit erwähnen. In solchen Fällen sagt er also, dass (theologisch gesehen) Homosexualität sexuelles Fehlverhalten sei. Die Unterteilung in "drei Tore" geht auf Vasubandhu (2. Jh zurück) und wurde auch so von Tsongkhapa (15. Jh) übernommen, dessen Schule der Dalai Lama letztlich vertritt und deren Standpunkt er in solchen Aussagen kund tut. Aber auch Gampopa und Patrul Rinpoche benutzen die Erklärungen Vasubandhus und sie unterscheiden sich nicht von denen Tsongkhapas.


    Einige Medien, wie das Stern Magazin, leiten daraus eine homophobe Grundeinstellung des Dalai Lama ab (andere Medien stellen das gerne ähnlich einseitg dar), um (so sehe ich das) möglichst die Aufmerksamkeit der Leser auf das "unerwartet Spektakuläre" zu ziehen. Letztlich ist das aber einfach nur absurd und zeigt, dass es ihnen nicht um die Erkundung der Sache, sondern Aufmerksamkeit geht. Gegenüber dem MTV Moderator Steve Blame sagte der Dalai Lama zb: "Er fände nichts Schlimmes an Homosexualität, sagte er. Es ginge doch um die Qualität der Liebe, nicht um ihre Orientierung. Außerdem sei es für ihn eine Grundregel, andere Menschen so zu akzeptieren, wie sie sind. Egal, um was es dabei geht." Einestages/Spiegel in »Treffen mit dem Dalai Lama "Er hat die ganze Zeit gekichert"«.


    Das ist irritierend wenn man Medien liest, die sich auf einen anderen Standpunkt konzentrieren, nämlich, dass (nach den oben genannten buddh. Meistern und dem Dalai Lama) Homosexualität sexuelles Fehlverhalten sei. Dazu muss man wissen: der Buddha hat nur Ehebruch als sexuelles Fehlverhalten erklärt, alles andere kam später. In der Tibetisch-Buddhistichen Tradition werden aber Vasubhandu und Tsongkhapa als Autoritäten gesehen.


    Der Dalai Lama hat sich 1997 mit Homosexuellen in San Francisco getroffen, um seinen Standpunkt und der Homosexuellen Befürchtungen/Probleme damit zu diskutieren. Näheres Einschließlich einer Historie und kritischen Reflexion zum Thema erfährt man hier: http://info-buddhismus.de/Budd…ualethik_ueberdenken.html (diese Übersetzung eines Artikels aus dem Jahr 2009, erschien gerade in Tibet und Buddhismus). Am Ende gibt es auch Links zu weiterführenden dt. und engl. sprachigen Artikeln.


    Der Dalai Lama sagte zudem, man dürfe seine Aussagen in Bezug auf was sexuelles Fehlverhalten sei, nicht missbrauchen um andere zu diskriminieren. Er sprach sich gegen jede Art von Diskriminierung gegenüber Schwulen, Lesben, Bisexuellen und Transgenders aus und forderte Respekt, Toleranz und volle Anerkennung der Menschenrechte für sie.


    Obzwar ich WIkipedia nicht als verlässliche Quelle ansehe, erscheint mir nach genauerer Prüfung die Zusammenfassung auf der englischen Wikipedia zu diesem Punkt und auch die verwendeten Quellen ganz ok zu sein: http://en.wikipedia.org/wiki/14th_Dalai_Lama#Sexuality (zumindest mit Datum 28.11.13. Die Dinge ändern sich ja schnell in dieser Enzyklopädie …)