Beiträge von Dharma-chakra im Thema „Homosexualität und der Dalai Lama...“

    Ich kann verstehen, dass manche Betroffene etwas dünnhäutig reagieren, insbesondere wenn sie bereits Ausgrenzung und Diskriminierung erlebt haben.
    Dennoch konnte ich in besagtem Text des Dalai Lamas nichts finden, das sich für eine Diskriminierung oder ein Verbot von gleichgeschlechtlichen Beziehungen ausspricht. Ganz im Gegenteil; er sagt:


    Meiner Meinung nach ist es sogar ungerecht – und das ist ein wichtiger Punkt -, daß Homosexuelle manchmal auf gesellschaftliche Ablehnung stoßen, bestraft werden oder ihre Arbeit verlieren.
    Er sagt weiterhin: Homosexualität an sich sei nicht schädlich. Genau das gleiche gilt auch für die Masturbation. Deshalb gibt es überhaupt keinen Grund, Homosexuelle auszugrenzen oder ihnen gegenüber eine diskriminierende Haltung einzunehmen.
    Keines der zehn Fehlverhalten bewirkt, daß man dadurch aufhört, Buddhist zu sein Er kann weiterhin den Weg praktizieren.


    Weiterhin beschreibt der Dalai Lama, dass im Vinayana Pitaka von sexuellem Fehlverhalten die Rede ist: Damit ist vor allem gemeint, dass man einem Menschen nicht seinen Partner wegnehmen darf....


    Das Vinayana ist aber keine Sammlung von göttlichen Geboten, deren Übertretung eine Verdammnis zur Folge hätte. Die ersten zwanzig Jahre gab es überhaupt kein Regelwerk. Das Vinayana ist historisch im Lauf der Zeit aus der Begegnung des Buddha mit seinen Schülern erwachsen und zielte in erster Linie darauf ab, den Mönchsorden zu organisieren und eine hilfreiche Praxisumgebung zu gewährleisten. Diese Regeln sind keine umumstößlichen Dogmen, sondern pragmatische Anweisungen, die in dem jeweiligen Kontext, den Mönchen helfen sollte, ihr Leben und ihre Praxis zu organisieren.


    Eine der geringeren Regeln besagt zum Beispiel, dass man seine Schale nicht unter fließendem Wasser reinigen sollte. Ein Mönch hatte seine Schale an einem Wasserfall gewaschen, wobei sie zerbrach. Um das in Zukunft zu verhindern, hatte der Buddha diese Regel aufgestellt. Deshalb muss man - wenn man dieses gewachsene Regelwerk betrachtet -, auch immer überprüfen, ob es für einen selbst überhaupt relevant ist.


    Der Dalai Lama schreibt dazu: Bevor wir eine Regel kritisieren, sollten wir versuchen, die wahren Hintergründe zu verstehen.