Beiträge von crazy-dragon im Thema „Wiedergeburt im Zen-Buddhismus“

    Zitat: Knödel schrieb u.a.:
    Was aber ich nicht glauben kann ist, dass zwar viele an "Wiedergeburt" interessiert sind, es aber scheinbar niemanden interessiert wie man sich auf das Sterben vorbereitet, wo dies doch jeden Tag geschehen kann :badgrin:


    VG
    K


    Sehr wohl bereite ich mich darauf vor: Durch ZAZEN, lieber Gruß, crazy dragon :)

    Ji`un Ken schrieb: Mein lieber Crazy Dragon...
    " Bei mir ist das so: Zum einen interessiert mich das Leben vor dem Tod bedeutend mehr, als das danach und zum anderen spekuliere ich nicht so gerne."


    Glaube ich Dir, aber ich glaube nicht, daß Du nicht auch darüber nachdenkst, wenigstens ein bißchen...schon berufsbedingt kannst Du das nicht ausschalten, behaupte ich...Sonst hast Du schon ein Niveau erreicht, vor dem ich mich verneige...


    Was verstehst Du unter " ein Ich? " Die Person Ji´n Ken oder das Bild, das sich die Person von sich selbst macht- und das andere anders sehen???
    Lieber Gruß, crazy dragon...siehst Du, mein Name hat schon eine gewisse Berechtigung... :grinsen:

    Zitat: " nämlich das er ist Wirklichkeit gar nicht wirklich existiert, in jedem Moment immer wieder neu entsteht, es eben kein Ich geben kann."


    Wenn Du Deinen Kopf anstößt, denkst Du darüber anders- Kopf und Schmerzen existieren dann für Dein nicht vorhandenes " Ich ",
    meine ich. Grüßle von crazy dragon :grinsen:

    Esmer:

    Die dritte Ansicht zum Zen, die ich gelesen habe, besagt schließlich dass es völlig egal ist ob man wiedergeboren wird oder nicht, weil Gedanken an vergangene oder künftige Existenzen in unserer relativen Realität den Geist nur vom Hier und Jetzt ablenken.


    Wie sieht das jetzt genau aus?


    Hi, Esmer,
    das hat mich auch schon sehr beschäftigt; derzeit tendiere ich zu der 3. Ansicht.
    Allerdings glaube ich an die Wiedergeburt, denn ZEN ist immer noch Buddhismus. Doch es ist besser, entsprechend Ansicht 3 zu handeln.
    Trotzdem gibt es in meinem Leben einige Anzeichen, die mir asiatische Vorlieben anzeigen; das ist manchmal schon sehr merkwürdig...
    In der ZEN-Literatur findest Du da kaum etwas über Wiedergeburt, doch solltest Du besser üben anfangen denn zuviel nachdenken...
    Liebe Grüße von crazy dragon :P