Beiträge von Erdmaus im Thema „Buddhismus und Magie“

    Zitat

    Stellt euch vor es kommt Krieg und keiner geht hin!


    Der Satz ist ohnehin widersinnig, weil da ja steht das Krieg kommt und dies bedeutet automatisch auch, dass jemand da ist um diesen Krieg zu führen. Wenn niemand hinginge gäbe es ja keinen Krieg.
    Das wäre so, als solle ich mir vorstellen das die Sonne aufgeht, aber keine Sonne da ist :roll:

    Zitat

    Hunderttausende Menschen sterben jährlich aufgrund verantwortungsloser Wissenschaftler.


    Iwo ^^


    Im Gegenzug sollte man noch erwähnen, dass Milliarden von Menschen ohne die Wissenschaft gar nicht auf der Welt wären. Die Weltbevölkerung lässt sich ohne Technologie gar nicht verwirklichen. Hinzu kommt die moderne Medizin, ohne welche jährlich millionen Menschen sterben würden.

    Zitat

    Sind das alles Märchen, Einbildung und Wunschdenken?


    Ja :)


    Zitat

    Haltet Ihr es für möglich, das Sidhis existieten?


    für genauso möglich oder unmöglich wie die Existenz des Weihnachtsmannes.


    Es gibt schlicht und einfach keine Beweise. Immer dann wenn mit systematischen Mitteln versucht wird so etwas nachzuweisen stellen sich diese Fähigkeiten als nicht gegeben heraus. Es gibt sehr viele Menschen, die davon überzeugt sind solche Fähigkeiten zu haben. Wenn man sie dann jedoch darauf testet, stellt man fest, dass es sich um schlichte Selbsttäuschung handelt (die Menschen haben oft selbst daran geglaubt und sind regelrecht geschockt wenn man ihnen die Ergebnisse der Tests vor die Nase hält). Viele der Bewerber für die 1Millionen Preisgeld sind total überzeugt davon solche Fähigkeiten zu haben. Sie fallen dann aus allen Himmeln, wenn sich Anderes herausstellt.


    Selektive Wahrnehmung, mangelndes Verständnis in Sachen Statistik, autosuggestive Täuschung usw usw - Das ganze Standardpaket halt. Der Mensch ist meist einfach zu beschränkt um zu sehen, dass er sich das alles nur einbildet. Unser Gehirn spielt uns nunmal gerne Streiche. Jeder Polizist, der Zeugenaussagen aufnehmen muss kann davon ein Lied singen, wie kraftvoll Einbildungen sein können.


    Besonders kritisch wird es dann noch, wenn man an Überlieferungen anhaftet und es für nicht möglich halten will, dass da mitunter auch Quark drinn steht - Das ist ja unmöglich - Das ist doch schließlich Buddhas Lehre, das Heiligste was man besitzt im Leben usw usw. Statt mit eiserner Härte den Hammer zu schwingen und auf der Lehre herumzuhämmern um die paar Körnchen Gold herauszufutzeln, wird der ganze Schmodder einfach mitgeschleift. Der ganze Kram, der sich im Laufe der Jahrhunderte in der Lehre angesammelt hat. Das ist ja auch erlaubt. Ich lasse es mir jedoch nicht nehmen mich äußerst kritisch dazu zu äußern. Jeder Fussel, der mir unter die Nase kommt, wird von mir streng beäugt und erst nach einem "Plausibilitätstest" übernommen . Ansonsten landet er im Müll. Ich nehme die Lehre aus wie eine gerupfte Gans und lasse die Federn fliegen. Respekt vor Geschriebenem kenne ich nicht. Möge das jeder so handhaben wie ihm beliebt ^^


    lg
    maus

    BigR:
    Zitat

    Das der Buddhismus sein religionstypisches Päckchen Voodoo mitschleppt ist ganz normal. Als aufgeklärter Mensch muss man sowas abhaken und ignorieren. Zum Glück bietet die Überlieferung noch einen kleinen Rest der zu was gut ist. 90% kann man in die Tonne kloppen - unnützer Plunder ausschmückender Natur und zweifelhafter Glaubwürdigkeit


    *Ironie Modus ON*


    Du kannst von mir aus für Dich in die Tonne kloppen was auch immer Du möchtest. Das interessiert mich eine feuchten Kehricht
    *Ironie Modus OFF*


    Das ist auch richtig so und ich finde deine Reaktion gut. Jeder Mensch sollte sein eigenes Hirn einschalten und eigenverantwortlich Schlüsse ziehen (das kann ihm niemand abnehmen). Ich kann nur Denkanstöße geben und meine Kritik formulieren und im allgemeinen Diskurs beisteuern. Jeder muss selber wissen was er damit anfangen möchte. Steht doch jedem frei an Zauberei und Paranormales zu glauben. :)


    lg
    maus

    Zitat

    Das was ich mit Magie verbinde ist die Frage inwieweit es oder ob es überhaupt möglich ist Materie durch die bloße Willenskraft zu beeinflussen. Niemand wird bestreiten, dass wir dies mittels unseren Gedanken täglich mit uns selbst anstellen.


    Nun - Gedanken bestehen aus Biochemie. Die sogenannte "Willenskraft" ist auch nichts anderes als ein Haufen vernüpfter Neuronen im Hirn. Zwischen Biochemie und Gedanken zu trennen macht keinen Sinn. Daher ist auch der Gedanke einer Hirarchie im Sinne von beeinflussenden Gedanken irrig. Das Beeinflussende und das Beeinflusste ist nämlich identisch. Alles andere ist Esoterik.


    so Scherze wie Telekinese im Sinne von Löffel verbiegen und Gegenstände schweben lassen machen sich allerhöchstens bei Star Wars gut. Ein Beweis wurde nie erbracht (welch Wunder ^^) und auch die Million Dollar (die man bekäme, wenn man irgendwas Paranormales vorzuweisen hätte) wurde noch nicht angetastet (und das obwohl es bereits unzälige Bewerber und Vorführer gegeben hat). Das kann man getrost alles als Schwachsinn abtun und unter die Kategorie "Nicht ernst zu nehmen" stecken.


    Das der Buddhismus sein religionstypisches Päckchen Voodoo mitschleppt ist ganz normal. Als aufgeklärter Mensch muss man sowas abhaken und ignorieren. Zum Glück bietet die Überlieferung noch einen kleinen Rest der zu was gut ist. 90% kann man in die Tonne kloppen - unnützer Plunder ausschmückender Natur und zweifelhafter Glaubwürdigkeit :)


    gruß
    maus

    Zitat

    Ist die buddhistische Religion mit der Anwendung weißer Magie in Einklang zu bringen?


    Auf jeden Fall! Im Buddhismus (speziell dem Tibetischen) ist Aberglaube weit verbreitet.