Beiträge von Erdmaus im Thema „Realität und Konsum“

    Hanzze:

    Na wenn du nicht anhaftest, warum kaufst du es dann? *schmunzel*#
    Gibt's diese Weisheiten zum kaufen?


    Manche Menschen legen Wert auf Bildung. Ich sehe es positiv, wenn Menschen überhaupt noch Bücher lesen.

    hi Peter,


    ich denke insbesondere vor dem Hintergrund der medial bedingten Informationsflut bedarf es einem gewissen Grade an Medienkompetenz zur effektiven Filterung und Trennung des Wichtigen vom Unwichtigen. Sparsamkeit bei der Aufnahme von Informationen schont das Gehirn und verhindert Überlastungserscheinungen.


    Du hast schon völlig Recht: Der Mensch konsumiert ständig Informationen. Das ist ganz normal und natürlich. Der Mensch muss das zwangsläufig tun. Allerdings gibt es einen Mittelweg bezüglich der Menge und der Frequentierung. Hier greift der Spruch: Weniger ist oft mehr. Weniger kann man gründlicher verwerten. Allerdings darf es auch nicht zu wenig sein, denn sonst verkümmert der Geist. Diese Verkümmerung kann man jedoch auch beobachten, wenn die Informationsflut zu groß ist, oder die Informationen mangelhafter Qualität sind.


    lg
    maus