Beiträge von Peeter im Thema „Realität und Konsum“

    Hanzze:

    Meine zwei Leben. Das Kaufen und mein spirituelles ich... Das die Leute das nicht trennen können. Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps.


    Sehr witzig .. es gehört beides zu deinem Leben .. Wenn du es dermaßen trennst, ist Beides nichts ..
    Dein innerliches Leben äussert sich im Äusseren und das umgekehrt genau so ... oder ??
    Zum Bier gehört zum Beispiel das Glas oder die Flasche .. etc .. !
    Stell dir mal Jemanden vor, der ständig Bier kauft oder was auch immer und dann noch davon faselt, ein spirituelles Leben zu haben. Oder Jemand, der rund um sich zu kauft.


    EGAL --. darum geht es hier ja garnicht .. es geht um das Konsumieren der Realität oder besteht die Realität nur aus dem Konsum von zig Dingen, die wir eigentlich garnicht benötigen, um spirituell zu sein ??
    UND .. was hat Buddhismus mit Spiritzualität zu tun ???

    Milou:

    Ist schon erstaunlich, wie die Bedeutung des Wortes Konsum im Sinne von "kaufen" in den Köpfen der dieses Forum konsumierenden, eigentlich nicht anhaftenden Buddhisten und Buddhismussymphatisanten verankert, ja geradezu eingebrannt ist.


    Recht hast Du .. ist eigentlich jammerschade ..!

    Ich möchte diesen Thread löschen lassen,.


    Es geht um den Konsum der Realität und nicht um Konsum.
    Es geht darum, wie wir Alles aufnehmen .. unbedacht oft und unüberlegt.
    Warum sollten wir keine Bücher kaufen, Hanzze ?
    Es sind evtl Weisheiten darin ,... oder sind wir mittlerweile auf das Internet angewiesen, wo du ja auch wohl liest ...


    Ein Buch ist wie ein Garten der Seele .. schrieb mal Jemand !!!


    Es geht darum, wie wir mit der unsrigen Realität umgehen .. und evtl war "konsumieren" zu irreleitend :)
    Konsum als unbewusstes Nehmen und Aufnehmen der dar - und angebotenen Dinge, welcher Art auch immer .

    sumedhâ:


    so lange wir die dinge nach ihrem "nutzwert" betrachten wird sich daran nichts ändern.
    ich war heute im garten, habe beikräuter entfernt... :?


    LG _()_


    Wir sehen ja noch nicht mal den Nutzwert .. Wir konsumieren/benutzen/verwerten wild drauf los.
    Zumindest meistens und dann noch mit Scheuklappen.
    Ich weiss, ich bin nur ein bissel besser.
    Wenn wir beginnen, uns über jede Handlung und Regung klarzuwerden und sie hier und dort einzuordnen, ist es schon besser. Dann beginnen wir bewusst/er zu leben und zu existieren.
    Und noch besser, wenn alle unsere Handlungen und Regungen positiven Charakters sind und wir nur noch lächelnd und zufrieden durch den Tag schlendern.
    Warum sich nicht einfach freuen .. ? So wie beim Entfernen von Heilkräutern zum evtl. Gebrauch in der Küche.
    Das Leben ist viel zu kurz, um es mit allem Möglichen und Unmöglichen zu belasten .... !
    Raus in die Natur .. Mutter Natur und weiter raus und rein in Dich selber ...!


    Das Gegenteil von dem Konsum,. wie ich ihn meine, ist nicht Nicht-Konsum, sondern sich bewusst zu sein, was wir alles von der Realität benutzen/konsumieren .. etc .......

    Hanzze:

    Peeter, ich freu mich über dein Entdecken. Bleib dran.


    freut mich, wenn du mir schreibst, was ich denn entdeckt habe ?
    Ich weiss das doch schon längst alles .. also nichts mit Entdeckung :)

    Einige Beiträge zeigen doch sehr deutlich, wie sehr ihr dem Konsum an Worten frönt ..
    Konsumieren ist durchaus ein aktiver Vorgang und nicht nur bezogen auf uns angebotene Produkte.
    Es kann von mir auch aus mit Begierde gleichgesetzt werden, was bestimmt auch sehr treffend ist.
    Wir begehren.
    Und ..... nochmal .. ich meine nicht den Konsum/Verbrauch an Nahrung und Luft, denn ohne das geht es ja wohl wirklich nicht.
    Aber ihr müsst es nicht verstehen.
    Besser wäre der Titel "Realität konsumieren" gewesen, denn das ist es, was wir dauernd machen.
    Egal, ob Buddha das jetzt Begierde oder wie auch immer nennt.
    Ich nenn es heute einfach mal den Konsum der Realität, und dass es so ankommt, zeigt doch nur bedauerlicherweise auf, wie sehr ihr an Worten und deren heutigen Sprachgebrauch anhängt.
    Ich konsumiere die Realität .. ich erlebe sie, indem ich sie benutze/verwerte und evtl auch entwerte ;)
    Das Traurige ist ja, dass wir vor dem Konsumieren garnicht merken, dass wir es tun.

    crazy-dragon:

    Für diesen post brauchst Du einen PC, Strom, einen Stromerzeuger, das Internet und natürlich Geld. Wenn Du darauf verzichtest, na prima: Dann treffen wir uns im Park und reden dort, ist nur bißchen ungemütlich und um dahin zu kommen, brauchen wir...Hmmm...Das Rad läßt sich eben schwerlich zurückdrehen :P
    _()_ c.d.


    Danke für die Rhetorik
    Ich meine das wesentlich subtiler ...
    denk mal nach !!
    Ausserdem hast du es wohl falsch verstanden, denn ich schrieb nirgendwo, dass wir darauf verzichten sollen ,, weil wir es hier GARNICHT mehr können .. und leider auch nicht wollen ..
    Ich meinte, dass wir Realität .. eben Alles um uns herum .. konsumieren ... einfach ziellos wohl eher .

    SO
    Es ist doch so, dass du Relität/Wirklichkeit ständig konsumierst.
    Dein Leben ist eingebettet in ein Riesenkaufhaus, in dem du agierst und interagierst mit den angebotenen vielfältigen Dingen und den Menschen, die da ebenfalls vorhanden sind. Evtl. ja auch nur ein Teil der Ware .
    Der Mensch konsumiert doch regelrecht sein Leben. Im herkömmlichen Sinn von Konsument. Jemand, der nimmt und benutzt, das was angeboten wird,. Dabei ist es egal, ob es Angebote dieser oder jener Art sind. Vollkommen egal.
    Der einzelne Mensch lebt umgeben von sinnlichen Angeboten. Die Sinne des Körpers und die des Geistes.
    Überleg mal, in was für einem Konsumtempel wir wohnen und leben und uns bewegen, abgesehen von dem täglichen Konsum wie essen und trinken.
    Auch etwas wahrzunehmen ist eine Art Konsum. Wir nehmen auf und arbeiten es durch und auf. Nutzen die Wahrnehmung, um damit zu handeln/beurteilen .. etc ..
    Wenn der Mensch sich dessen sehr bewusst ist, sollte es doch möglich sein, dieser Art von Anhaftung am Konsum zu entkommen. Sich einfach dessen bewusst zu sein, dass wir so leben. Als Konsument/in der Wirklichkeit, die sich uns immer und überall anbietet und darbietet.
    Es ist jetzt nur die Frage, was du ausser Nahrung wirklich noch davon gebrauchst. Das Wissen und die Klarheit hatten wir schon lange vor der Geburt. Aber mit dem Eintreten in diese Wirklichkeit wurde sie gewaltig unterdrückt und übertüncht, so dass wir dessen garnicht merh gewahr sind.