Beiträge von mombour im Thema „Realität und Konsum“

    Hanzze:

    Na wenn du nicht anhaftest, warum kaufst du es dann? *schmunzel*#
    Gibt's diese Weisheiten zum kaufen?


    Dazu muss ich jetzt was sagen. Ich kaufe mir gerne Bücher und ich habe früher viel mehr an Büchern gehaftet als heute. Heute gehe ich an Bücherständen (Sonderangeboten) wirklich auch mal vorbei. Früher habe ich immer darin herumgewühlt, um etwas zu finden, zu konsumieren. Viele Bücher, die ich mir gelauft habe, wandern irgendwann weiter, damit es andere lesen können. Natürlich habe ich auch Bücher, an denen ich gerne auf irgendeine Weise hafte, d.h. ich gebe sie nicht gerne her.


    Ich ärgere mich aber nicht mehr, wenn in einem Buch ein Knick ist. Alles ist unbeständig, auch ein Buch. Ein Buch war mal ein Baum, nun ist es Papier mit Druckerschwärze. Warum muss ich an so was kleben. Wenn ich das in den Literaturforen schreiben würde, bei denen ich registriert bin, würde mich ein mancher dort vielleicht für verrückt halten. :grinsen: Ich nehme mir für ein Buch auch viel mehr Zeit als früher. Ich habe nicht mehr den Zwang, alle gute Literatur konsumieren zu müssen. Also, ein wenig befreiter fühle ich mich schon auch wenn ich gerne lese. :D

    Hallo,


    in letzter Zeit klicke ich manche newsletter einfach weg, weil ich sie nicht unbedingt lesen möchte. Ich filtere auch bei Büchern sehr stark. Ich lese nur, wenn ich meine, das ist wichtig für mich. Die Entscheidung, was ich konsumiere, liegt nur bei mir. Das ist meine eigene Verantwortung vor mir selbst. An dem, was ich kaufe, muss ich nicht unbedingt anhaften, nur weil ich es kaufe. Form ist Leere. Leere ist Form.


    Liebe Grüße
    mombour