Beiträge von Milou im Thema „Realität und Konsum“


    Ist schon erstaunlich, wie die Bedeutung des Wortes Konsum im Sinne von "kaufen" in den Köpfen der dieses Forum konsumierenden, eigentlich nicht anhaftenden Buddhisten und Buddhismussymphatisanten verankert, ja geradezu eingebrannt ist.


    Das erinnert mich an meinen donquichottischen Kampf in meinem Unternehmen das korrekte Wort Datum als Singular des Wortes Daten zu etablieren. Verwendet wird normalerweise das Wort die Date :oops: . Niemand schafft es, sich von der kalendarichen Bedeutung des Wortes zu trennen. Vielleicht sollte man froh sein, dass es von Zeit zu Zeit noch Leute schaffen, den Genitiv zu verwenden. Gute Nacht Deutsche Sprache!


    LG,


    Milou

    Hallo peeter,


    entspricht das konsumieren aller vorhandenen Sinnesreize nicht unserem menschlichen Naturell? Es hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind. Ansonsten würden wir noch als Einzeller in der Ursuppe schwimmen - oder aber in der Mittagssuppe einer anderen, erfolgreicheren Spezies - die wahrscheinlich auch schon den Buddhsimus erfunden hätte und sich die selben Fragen stellen würde. :grinsen:


    Wenn ich nicht mehr konsumiere, was mache ich dann mit meinen Augen, Ohren, der Nase, den Händen, meinen Druck- und Temperatursensoren in der Haut? Auf Ebay verkaufen und das Geld spenden?


    Ohne Konsumieren keine Intelligenz -> ohne Intelligenz keine Erkenntnis der Ursachen des Leidens sowie der Wege zur Befreiung vom Leid! Man könnte auch Sagen, unsere Intelligenz löst Probleme, die wir ohne sie nicht hätten :grinsen:


    Ich schweife ab - es ging ja um's konsumieren. Konsumieren ist gut, denn es hilft uns, die Welt zu verstehen!
    Ob das was wir konsumieren die Realität ist, ist eine ganz andere Frage!


    LG,


    Milou