Beiträge von hüpernova im Thema „Realität und Konsum“

    Zitat

    Jedes Blatt, jeder Zweig ist abhängig von den Wurzeln


    Das Bild mit dem Baum finde ich gut. Um darin zu bleiben: Die Wurzeln sind doch ebenso abhängig von Blatt und Stamm wie umgekehrt.


    Sich nicht leiten lassen, das kann ich mir schlecht vorstellen. Sobald man Texte studiert, diskutiert, Dinge beobachtet, wird man doch beeinflusst. Man kann durch seine Sichtweise nur Einfluss darauf nehmen, wie (stark) man beeinflusst wird. Oder ist mit "leiten lassen" hier nur ein blindes Folgen gemeint?

    Eins vorweg: Ich bin einer dieser stillen Mitleser. Dies ist mein erster Post, ich bin bereit, mich von euch in der Luft zerreißen zu lassen ;)


    Zitat

    Dein innerliches Leben äussert sich im Äusseren und das umgekehrt genau so ... oder ??


    Sehe ich auch so. Ohne den "Konsum" von Reizen, Informationen, äußeren Einflüssen können wir doch nicht darauf kommen, spirituell, buddhistisch, bewusst oder wie auch immer zu leben, oder?


    Zitat

    Was konsumierst du so wenn du gerade mal nicht konsumierst?


    Ging es nicht darum, dass man eben eben nie nicht konsumiert? So hab ich peeter verstanden. Die einzige Tätigkeit, die mir bekannt ist, bei der man in peeters Sinne (so, wie ich ihn verstehe) nicht konsumiert, ist Schlafen, würd ich mal sagen. Okay, man atmet. Aber ansonsten verarbeitet man die ganzen Konsumeindrücke.