Beiträge von Lirum Larum im Thema „Moderation gesucht“

    Yönten:

    ...
    Sorry, aber: Kein Wunder, wenn bei solch grob fahrlässig bis vorsätzlich herbeigeführten Klimaverschmutzung die Moderatoren zur Zeilscheibe werden - und immer weniger Lust besteht den Job zu machen.
    ...


    Da muss ich für meinen Teil widersprechen:


    - Es besteht meinerseits nicht "immer weniger Lust", den Job zu machen. Ich hatte früher noch viel weniger "Lust" bzw. eher Bedenken, dass ich bei solchen Konflikten wie zwischen Dir und KDR das gut hinbekommen könnte. Ein Moderator ist ja mehr in einer Zwangslage als der Otto-Normal-User, weil er die Forenregeln zu vertreten hat. Wie er's macht, wird es verkehrt sein: entweder wird ihm "Laissez-faire" vorgeworfen oder "engstirnige Machtausübung und pingelige Übermoderation" - und das meist zeitgleich von verschiedenen Leuten.
    Ich bin mir da nicht sicher, ob ich dann immer gleichmütig da drüber stehen könnte, denn nichts anderes bleibt einem "buddhistischen Moderator" übrig. Sicherlich eine SUPER Übung - aber ich traue sie mir noch nicht zu.


    - Mehr noch, als vor Usern, die den Moderator meinen zur "Zielscheibe" machen zu müssen, fürchte ich echte Trolle, die es zur Zeit hier gar nicht mehr gibt. Das gab's früher hier - Leute, die stark polarisierten (und die Userschaft spalteten in gerechtigkeitsliebende Befürworter und ruhebedürftige Gegner...) anscheinend nur zum Zweck mal kräftig ihre persönlichen Stresse ablassen zu können. Die haben dann normalerweise auch noch ein paar unschuldige Claqueure - mir ist das zu viel und ich bin froh, damit nichts zu tun zu haben.


    Zusammengefasst kann ich also sagen, der meiste Stress geht (ging) hier in meinen Augen nicht von der Moderation sondern von einzelnen Usern aus. Damit meine ich wirklich nicht Dich, Yönten - Euren Kram hab ich noch als vergleichsweise wirklich harmlos empfunden.


    Liebe Grüße und alles Gute wünscht
    LL

    Ah so! Ich habe überhaupt keinen "Masochismus". Wenn's nicht passt, passt es eben nicht - dann lass ich's sausen.


    Ein Vorteil, wenn man Moderator ist: niemand kann einen mehr auf seine persönliche Ignorierliste setzen! 8)
    Na, Leute? Wie wär's? Ist das nicht schonmal was? :lol:

    Und? Willst Du es verstehen?


    Wenn man herumklickt, Helmut, findet man irgendwo ein Angebot "Zu den Freunden hinzufügen" oder "Zu den ignorierten Mitgliedern hinzufügen".
    Bei zweiterem erscheint, nur wenn ich angemeldet bin, statt des Beitrags des ignorierten Mitglieds nur der Satz: "Dieser Beitrag wurde von "XXX", einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt. Diesen Beitrag anzeigen."
    Wenn ich das trotzdem unbedingt lesen will, klicke ich auf "Beitrag anzeigen".
    Aber diese leichte Barriere erinnert mich Hitzkopf daran, dass ich mich mit dieser Person nicht mehr ab- und annerven wollte. Es erinnert mich daran, dass ich nicht zuständig bin und wirklich nicht alles kommentieren muss.
    Das nimmt dann den ganzen Dampf raus.
    Ich hab es damals z.B. bei BigFatUgly gebraucht, weil sein blinkender Avatar mir echte Augenschmerzen innerhalb von 5 Sekunden bereitet hat. Auf Bitten, das zu ändern, wollte er ja nicht reagieren - was soll ich dann da noch weiter jammern und kämpfen?


    Bei offener Streitkultur ist die Ignorierfunktion natürlich ein Unding, ein Fauxpas, ein Armutszeugniss.
    Aber ich habe nicht den Anspruch an mich, dass ich alles können muss.

    ajung:

    Hi,


    für dieses Forum (Allgemeines zum Buddhismus) wird eine neue Moderation gesucht.
    Hat jemand Lust diesen Job zu übernehmen?


    Hallo Ajung,


    Ich traue es mir noch nicht zu - dazu benutze ich die Ignorierfunktion noch zu oft. Hab auch grad viel im Garten zu tun.
    Drücke die Daumen, dass sich jemand meldet.


    Schöne Grüße LL