Beiträge von Geronimo im Thema „Buddha's Erklärung zur Bevölkerungsexplosion?“

    Erstmal Hi von mir ;)


    und dann meine Frage:


    Die menschliche Geburt wurde von Buddha als kostbar, selten, schwer zu erlangen, etc. beschrieben,
    was ich gedanklich auch ganz gut nachvollziehen kann, inbesondere wenn man die Bevölkerungszahlen
    vor ca. 2500 Jahren bedenkt. Dazu eine Stelle aus dem Pali Kanon (A, I, 33):


    "Gleichwie, ihr Mönche, es auf dieser indischen Erde nur wenige liebliche Gärten, Haine, Felder und Teiche gibt, aber bei weitem mehr Abhänge und Schluchten, schwer passierbare Flüsse, stoppliges und dorniges Gelände und unwegsames Gebirge -


    » Ebenso gibt es nur wenige Wesen, die, als Menschen abscheidend, unter den Menschen oder den Himmelswesen wiedergeboren werden, und bei weitem mehr Wesen gibt es, die, als Menschen abscheidend, in einer Hölle wiedergeboren werden, in tierischem Schoß oder im Gespensterreich;
    » Ebenso gibt es nur wenige Wesen, die, als Himmelswesen abscheidend, unter den Himmelswesen oder Menschen wiedergeboren werden, und bei weitem mehr gibt es, die, als Himmelswesen abscheidend, in einer Hölle wiedergeboren werden, in tierischem Schoß oder im Gespensterreich;
    » Ebenso gibt es nur wenige Wesen, die, aus der Hölle, dem Tierschoß oder dem Gespensterreich abscheidend, unter den Menschen oder den Himmelswesen wiedergeboren werden, und bei weitem mehr gibt es, die, aus der Hölle, dem Tierschoß oder dem Gespensterreich abscheidend, eben dort wiedergeboren werden."


    Aber wie verhält es sich heute, wo die menschliche Geburt, temporär gesehen, überhaupt keine Seltenheit mehr zu sein scheint?
    Oder handelt es sich dabei vielleicht wirklich nur um eine zeitlich begrenzte Erscheinung, die nicht allzu viele Generationen anhalten wird,
    und dadurch im größeren Zusammenhang wieder zur Seltenheit wird?


    Wäre schön ein paar Meinungen von euch dazu zu hören, vielleicht sogar Stellen im Kanon! :)