Beiträge von HansW im Thema „anapanasati nur für Profis ?“

    liebe Mitsuchende


    Schaefers Buch kenne Ich nicht, aber die Mittlere und Laengere Sammlung kenne Ich gut. Accicinca's Beitraege sind wie immer erhellend, und spiegelnmeine erfahrung wieder.

    Jetzt zur Übung der EINSICHT (siebter Teil des achtfaeltigen Weges). Das ist nach meiner Erfahrung erst mal das Üben der bedaechtigen Ein- und Ausatmung,


    und üben heißt Oft! Also bei jeder Gelegenheit -- kurz beobachten: Athmung -- = das ist so ein reality check, --


    Ist die Einsicht soweit geübt, dass sie automatisch kommt, kann man anfangen die 4 Pfeiler der Einsicht üben.


    Vorher hat das bei mir nur zur Verwirrung geführt, ich habe das nicht hingebracht gleichzeitig auf die Atmung und auf die Teile des Körpers zu achten, --