Beiträge von Mari0n im Thema „Mahamudra“

peeter:

Religiös motivierter Sport .. echt gut !!!

Und wenn*s den sonst nichts nutzt, immer noch besser, als eingeschlafene, abgestorbene Beine :D

Gruß,
    Mari0n

Zitat

. Wenn ich jetzt als Anfänger selbst entscheiden sollte, dass ich genug Niederwerfungen gemacht habe weil ich in diesen Kategorien das und jenes erreicht habe, wie soll ich denn das beurteilen? )

*Lach* nein, du selbst kannst das natürlich nicht beurteilen. Aber genau so wenig kannst du beurteilen, ob du nach 111.111 nun dein Ziel erreicht hast oder schon vorher oder erst später. Also hoffe ich einfach mal, dass du in engen Kontakt mit deinem Lehrer stehst und dich über die Erfahrungen, die du beim Ngöndro machst, mit deinem Lehrer austauschst. Dann kann Ngöndro wirklich zu einer tiefgründigen und verändernden Erfahrung werden. Ich hoffe, einer der von dir genannten Lehrern steht dir dafür zur Verfügung.

Leider treff ich aber auch immer wieder Leute, die diese Übungen tatsächlich nur abhaken (bzw. das wie eine Art Olympiade betreigen: "Wievel hast du schon? Und du? Und wie schnell? Und wie weit? etc.") und nicht mal einen Lehrer haben, mit dem sie sich regelmäßig austauschen können. Das finde ich dann schade.

Gruß
    M.

Simo:

Ball flach halten^^
    ich meinte lediglich, das ich jetzt die Hälfte der 111.111 Verbeugungen habe, nachdenen ich zur nächsten Übung weitergehe.
    Und natürlich geht es nicht nur darum eine gewisse Anzahl abzuhaken.

Und warum hat man dir dann gesagt, dass du genau 111.111 machen sollst? Was hast du denn dann erreicht, was du bei 100.000 oder 150.000 nicht erreicht hättest?

Und ja, ich mache die vorbereitenden Übungen, seit vielen Jahren schon, aber ich hatte nie die Vorstellung, dass ich nur weil ich ne bestimmte Anzahl runtergerasselt hätte, nun irgendwas anderes machen sollte. Darf ich fragen, wer dein Lehrer ist?

Gruß
    M.

KRY:

Kagyüpa aller Schulen zählen beim Ngöndro.

Richtig, aber mir ist noch keiner begegnet, der wusste, wann er "hhalb durch" ist, um den Sinn einer Übung erlangt zu haben. Nur eine bestimmte Anzahl runterzurattern kann es ja wohl nicht sein, denn körperliche Fittness ist nicht unbedingt eine Voraussetzung für Mahamudra, und die Fähigkeit, bis zu einer bestimmten Zahl zählen zu können, vermutlich auch nicht.

Erklärt man euch denn nicht den Sinn dieser Übungen?

Gruß
    M.

Simo:

Ganz genau :D hab jetzt so um die Hälfte ^^

Woher weißt du das? Geht es nur darum eine bestimmte Anzahl "abzuhaken", oder geht es auch noch um etwas anderes, inhaltliches, was erreicht werden kann und soll, und nach dessen Erreichen man dann zur nächsten Übung fortschreitet?

Gruß
    M.