Beiträge von Simo im Thema „Verdunklung statt Erleuchtung“

    Hanzze:

    ...es ist so, als würde man merken, dass es dunkel ist und eine Kerze anzündet. Es wird plötzlich heller und man freud sich. Rückt näher an den Tisch und will weiter tun, doch wirft man seinen Schatten auf das was man betrachtet, woran man arbeitet. Das kann einem dann so erscheinen, als würde es wieder dunkel sein.


    Nimm dich einfach aus dem Licht, dann ist da kein Schatten mehr. Je besser man versteht, von wo das Licht kommt und wie man Schatten vermeidet, desto heller wird es. Wenn es wieder dunkel wird, ist es nur der Schatten den man sich selber wirft. Das Licht ist dennoch, einmal angezündet, da. Nimm dich aus dem Licht!


    Ich finde das super ! Ich würde noch sagen, dass, solange noch ein Ego, eine Ich-Vorstellung da ist, die mit dieser Erkenntnis gestärkt wird, können "Erkenntnisse" auch leidbringend sein. Das hat aber nichts mit der wahren Erkenntnis oder der Weisheit zu tun, denke ich. Wie seht ihr das ?


    Simo