Onda:
Das kann ich garnicht so genau sagen. Der Respekt gegenüber dem was er gelehrt hat ist mit der Zeit einfach immer größer geworden. So groß das ich mittlerweile sogar das Gefühl habe in Richtung der Lehre gezogen zu werden. Ich kann zwar meine generelle Ausrichtung nach links und rechts noch variieren, nur fühlt es sich so an als ob umkehren keine reelle Möglichkeit mehr ist. Ist schwierig zu erklären und sicher auch nachzuvollziehen, aber ich habe mir bei der Lehre nie wirklich große Mühe gegeben und kam dennoch immer wieder zu ihr zurück. Heute ist sie mir eigentlich immer gegenwärtig und so ergibt sich ein, im positiven Sinn, eingeschränkter Handlungsspielraum.
Es ist kein wirklich aktiver willentlicher Vorgang der mich Abstand nehmen lässt, sondern eher ein passives inneres weggezogen werden, wenn sich kritische Situationen oder Möglichkeiten ergeben. Man könnte sagen das ich heute dann die Lust an einer Sache verliere, wenn sie voraussichtlich Nachteile für jemand anderen bringen wird. Da habe ich keine große Wahl mehr. Und das ist etwas das ich früher so nicht kannte...