Beiträge von Erdmaus im Thema „"Für" jemanden Lügen“

    Zitat

    Manchmal ist es besser, mit gutem Vorbild voran zu gehen und die Dinge ihren Lauf nehmen lassen (mE).


    Mit "vor den Latz knallen" war ja nicht gemeint, nun die Mutter anzuschnauzen, sondern bei ihrer Gegenwart die Wahrheit zu dem Onkel zu sagen, so dass sich die Mutter mal so richtig schämt. Der Lerneffekt ist groß, weil die Mutter dann weiß, dass bei Lügen ihrerseits automatisch diese peinliche Situation folgen wird. Sowas wirkt besser als viel herumzuquatschen. Einfach Fakten schaffen und gut ist. die Mutter lügt ja deshalb, weil sie Angst vor der Meinung anderer Menschen hat. Aus diesem Grunde wird das Bloßstellen super funktionieren, da durch diese Schocksituation die Hirnzellen effektiv neu "justiert" werden.


    Völlig Richtig so Moni ^^ Man muss diesbezüglich konsequent sein, sonst lernt die Mutter das nie. Mich würde so ein Verhalten voll nerven und ich würde es nicht dulden.

    Du musst deiner Mutter mal ordentlich was vor den Latz knallen --> Ideal wäre vermutlich eine Bloßstellung vor dem Lügenden, so dass sich deine Mutter schämen muss. Das machst du (allerhöchstens) ein paar Mal, dann hört das von selber auf. Hierbei handelt es sich um eine effektive Methode das Problem nachhaltig zu lösen. Alles andere kannste vergessen. Trau deiner Mutter das ruhig zu, sie wird es verkraften --> sie ist schließlich erwachsen.