Beiträge von Bambus im Thema „Erträglichkeit des Lebens“

    SeSi2704:

    Der Buddhismus ist das einzige im Leben was mir noch Kraft gibt!


    Buddhismus ist sicher eine gute Wahl wenn es darum geht nur noch aus einem einzigen Ding im Leben Kraft zu schöpfen.


    Aber es ist nicht ungefährlich sich von allem anderen abzukapseln. Tipps hast Du ja schon einige bekommen. Ich mag nur bekräftigen Dir ein möglichst stabiles Umfeld zu suchen. Wenn es (im Moment) eine Partnerschaft nicht ist, dann vielleicht ein erfüllender Job, ein Sportverein, eine Sangha, ...


    Mir zumindest geht es so, dass ich im Buddhimus alles hinterfrage und somit auch immer wieder Zweifel aufkommen. Dies geht so weit, dass ich schon mehr als einmal alles gefühlt gelernte über Bord werfen wollte und plötzlich ganz ohne Halt da stand. Glücklicherweise hat sich das dann immer ein, zwei Wochen später gegeben. Vorstellungen wurden abgehakt, das Vertrauen in die Lehre Buddhas ist im Endeffekt gewachsen. Aber die Phase an sich war wenig angenehm, um nicht zu sagen angsterfüllend. Fest geglaubten Halt zu verlieren ist wirklich übel.


    Was ich damit sagen möchte: Auch das Vertrauen in den Buddhismus kann einmal erschüttert werden. Und wenn es dann das einzige ist, auf das man baut, das einem am Leben erhält, dann ist das gefährlich.


    Ansonsten - wird schon! Nicht den Kopf in den Sand stecken. Dummer Spruch, immer wieder, aber doch wahr.