Beiträge von lebenslos im Thema „meditation“

    hallo,


    ganz wichtig ist, daß man sich vor der meditation einstimmt (wie beim sport das warmmachen) damit die unruhigen gedanken verschwinden.


    ich lese dazu konzentriert buddhistische literatur, lehrsätze o.ä. .... wie gesagt: ich lese konzentriert.


    nach ca. 10-20min. begebe ich mich in die sitzmeditation....


    zunächst beobachte ich den ständigen stofflichen austausch im/am körper.... das erdelement...wie es über die nahrung kommt....im körper umgewandelt wird....wieder geht...über ausscheidungen...


    das gleiche mit dem wasserelement, feuerelement, luftelement....


    luftelement am schluß..... ich beobachte die luft....draußen.....sie kommt...strömt ein..... und so weiter.....dann kommt das genaue beobachten also die eigentliche atemmeditation..... zu diesem zeitpunkt ist man dann gedanklich ruhig und auf das meditationsobjekt vorbereitet und konzentriert....


    bei mir klappt das so ganz gut :)



    liebe grüße