Beiträge von nyalaana im Thema „Wieso Buddhismus ?“

    Bakram:

    was Ihr ganz persönlich vom Buddhismus für eure zukünftige Entwicklung erhofft


    Ich glaube nicht, dass ich mir irgend etwas spezielles erhoffe. Ich stecke mir natürlich konkrete Ziele auf meinem Buddhistischen Weg, und ich tue auch einiges dafür diese zu erreichen. ZB. will ich diesen und jenen Lama/Rinpoche sehen und erleben, und dann schaue ich ob sich eine Gelegenheit ergibt das zu tun, und wenn die Gelegenheit mir dann günstig erscheint, dann fahre ich da hin. Oder ich will noch x Niederwerfungen machen und dafür nehme ich mir dann meine Zeit und mache einen Bruchteil davon. Ich erhoffe mir keine "Ngöndro-Leiche" zu werden, und werde, wenn ich dieses Zwischenziel erreicht habe, dann mit der nächsten Übung weitermachen. Ich erhoffe mir, dass ich dann irgendwann einmal zu einer persönlichen (Yidam/ Saddhana) Praxis komme und diese dann praktizieren kann. Wohin das alles dann führen wird, davon habe ich keine Ahnung und das ist mir eigentlich auch egal. Das was ich jetzt tue erscheint mir richtig, deswegen mache ich es ja. Bis jetzt war es immer so, dass ich meine Entscheidungen dieses oder jenes auf meinem Buddhistischen Pfad zu tun, nicht berreut habe. Selbst wenn ich bestimmte Erwartungen hatte und diese dann enttäuscht wurden, habe ich trotzdem festgestgellt, dass sich ein weiteres Mosaiksteinchen in mein Bild eingefügt hat.
    Nirwana und Wiedergeburt in Bereich x oder als Wesen y sind mir egal, denn ich verstehe zu wenig von Nirwana und von Wiedergeburt. Warum soll ich mir über Dinge den Kopf zerbrechen die so kompliziert sind, dass man ganze Bibliotheken mit den verschiedenen Diskursen dazu füllen kann? Momentan kann ich sie ja doch nicht praktisch überprüfen. Also wende ich mich den Dingen zu die ich leichter überprüfen kann. Wie reagiere ich auf Situationen in denen ich Ungerecht behandelt werde, wie reagiere ich auf meine Gefühle, wie verhalte ich mich auf der Arbeit und wie mit meinen Mitmenschen.


    Ich will üben und ich will lernen, ich erhoffe mir schon dass da ab und an was "hängen bleibt".


    Bakram:

    was Ihr auf eurem bisherigen Weg persönlich schon davon profitieren konntet.


    Ja das konnte ich auf jeden Fall. Ich habe eine Gemeinschaft gefunden bei der ich einfach so sein kann wie ich bin, ohne dass ich dann dafür angemacht werde. Ich bin ausgeglichener geworden. Ich bin glücklich und zufrieden. Mir macht das Leben noch mehr Spass. Ich kann nun 12 mal länger Niederwerfungen machen als beim ersten mal.