Beiträge von xxx im Thema „Wieso Buddhismus ?“

    [quote='Dorje Sema']Davon schrieb ich nicht annähernd,
    weder dergleichen als noch desselben :idea:


    Liebe Dorje


    Ich bin dir noch eine Antwort auf Deine direkte Frage schuldig. Ich liess mich inspirieren von Deinem Disput mit Bel (Reinkarnation), dem Bild der feurigen Göttin von Hanze, Deiner Methaper des Tanzens und Deinem die Dualität resp, Antagonität der Dinge besingende Lied oder ist es ein Rätsel ?
    Auf die Konkrete Frage habe ich dann gar nicht mehr geachtet.


    Das flammende Schwert führt in Deinem Lied das empfinden, es ist warm, gross und unfassbar. das metallene Schwert führt das Denken, es ist ,kalt,klein und präzis. Es sind auch die Schwerter mit denen Du und Bel über die Reinkarnation disputiert habt. Da sie sich sich nicht berühren können (Sie gehen durch sich durch) können sie gar nicht gegeneinander kämpfen und es gibt keinen Sieger.


    Was meint nun irrtumsfrei erkennen ?


    Nun, wer ist wohl der Richter und entscheidet über Irrtum und Irrtumsfrei ? Doch nur unser erhabenes Selbst. Klein wie ein Goldfisch schwimmt es zwischen den tanzenden Schwertträger umher und beobachtet sie ohne zu stören. Nur es erkennt ob beide Schwertträger recht erkennen.


    Gruss Bakram

    pops:

    Hallo Bakram.


    Fast. Die Wahrheit allein ist natürlich ersteinmal fürchterlich. Ihre Form ist aber harmonisch und darum: schön. Nur geht es nicht um die Form. Leider. [Ja Leider auch Dorje. Die Freiheit liegt nicht in den Gedanken...] Einfach nur eine (subjektive) Gegenfrage, Bakram : was würdest du von der Wahrheit (angenommen, sie existierte...) erwarten? Erlösung? Freiheit? Und wenn ja: Erlösung wovon? Freiheit wovon?


    Gruß


    Hallo pops , Hallo dorje


    Meine Wahrheit war und ist doppelt schmerzhaft. Den erste Schmerz beim "Erkennen" der "Wahrheit" war ein entäuschender, resignierender. Den habe ich überwunden.
    Seit ich mich mit der Lehre Buddas beschäftige und "fühle" sie zu verstehen, da ich diese am eigenen Leib erfahren habe (Bemerke fühlen/verstehen wird im Geist vereinigt nicht getrennt ! miteinander nicht nacheinander !) ) tritt ein neuer, viel gewaltiger Schmerz auf.
    Der Erste war ein Eigener, persönlicher Schmerz, der zweite ein viel umfassenderer Schmerz, ich nenne ihn mal "Weltschmerz", es ist ein anteilnehmender, mitleidvoller Schmerz nicht mich sondern alle Wesen und Dinge um mich herum betreffend.


    Man möchte allen Menschen immer nur zu zurufen: Gebraucht euren Geist, vereinigt fühlen und verstehen, schliesst die Entwicklung vom Primaten zum Menschen endlich ab !


    p.s. Fühlen und Verstehen können nicht gegeneinander Kämpfen weder im Äusseren noch im Inneren. Das eine führt ein Flammenschwert, das Andere ein Eisenschwert. sie können sich nicht berühren.


    Dorje Sema


    Gerade wenn das Denken so schwierig, schmerzvoll, verwirrend ist oder wird, gibt es in der buddhistischen Praxis doch sicher Anleitungen ? Ich selber habe je nachdem wo mich meine Meditation hintrieb zuweilen auch Schwierigkeiten dem "ordnenden Selbst" wieder die Herrschaft über meinen Geist zu übertragen.


    Gruss Bakram


    Hallo pops


    Die Antwort ist: Ich weiss es nicht. Weder wer "man" ist noch was "die Wahrheit" ist.


    Ich interpretiere Deine "provokative Gegenfrage" nun so: Du hast im Buddhismus Deine Glaubensgewisssheit gefunden und dies (allein*) verschafft Dir grosse Erfüllung und Zufriedenheit.
    * kleine Provokation (=Denkanstoss) von mir

    Liebe Freunde


    In meinem letzten Thread habt Ihr mir geholfen das Wesen und die Ziele des Buddhismus zu erkennen.


    Mich würde nun interessieren von Euch, als praktizierende Buddhisten (so nehme ich an) zu erfahren, was Ihr ganz persönlich vom Buddhismus für eure zukünftige Entwicklung erhofft und was Ihr auf eurem bisherigen Weg persönlich schon davon profitieren konntet.


    Vielleicht empfindet ihr meine Anfrage als zu persönlich, ich bin deshalb auch nicht beleidigt wenn niemand antwortet. Es ist für mich allerdings schwierig auf anderem Weg, Antworten auf diese für mich drängenden Fragen zu erhalten.