Beiträge von Lirum Larum im Thema „Wieso Buddhismus ?“

    Bakram:

    ...
    Mich würde nun interessieren von Euch, als praktizierende Buddhisten (so nehme ich an) zu erfahren, was Ihr ganz persönlich vom Buddhismus für eure zukünftige Entwicklung erhofft und was Ihr auf eurem bisherigen Weg persönlich schon davon profitieren konntet.


    Guten "Abend" Bakram,


    die Vokabeln "Erhoffen" und "Profitieren" sind im buddhistischen Kontext ein bisschen unglücklich gewählt, weil man das Greifen ja gerade versucht abzulegen. Im Moment, wo man denkt "Ach, was hab ich mich schon toll entwickelt." kommt man eigentlich immer gerade wieder mal zu Fall. :? Das ist aber normal - nur mit der Zeit versucht man das zu vermeiden, weil man allmählich dazu lernt.


    Aber ich versteh natürlich trotzdem, was Du meinst.


    Ich erhoffe mir, an die Essenz der Dinge heranzukommen, einen inneren Ort zu finden, der wirklich wahr und sicher ist, von dem aus ich allen und allen wirklich richtig helfen kann. Motto "In der Ruhe liegt die Kraft, die alles gut macht."
    Mein größter Fortschritt ist bisher das schonungslose Erkennen und Bedauern meiner eigenen Unzulänglichkeiten. Das macht komischerweise den Umgang mit anderen Menschen reibungsloser. Kann man (ich) nicht erklären, muss man machen.
    Das gehört alles zum Weg: man übt, man fällt mal daneben, man steht wieder auf und übt weiter. Kein Drama.


    Auf die Frage "Wieso Buddhismus?" würde ich antworten: "Einfach, weil es mein Ding ist." Nichts weiter. :)