Ich habe all die Schriften und Theorien noch nicht studiert. Ich bin also auf dem philosophischen und theoretischem Gebiet ein großer Laie. Aber ich habe hier im Forum gemerkt, dass es weil es die vielen verschiedenen Richtungen im Buddhismus gibt viele Fragen unterschiedlich beantwortet werden, je nach dem aus welcher Richtung jemand kommt. Die einen lassen immer die "r"s in den Wörtern weg und was bei den anderen für selbstverständlich gilt halten die anderen für Ammenmärchen. Deswegen wird die Frage ob es Bodhisattwas gibt, wie man einer wird und ob zZ welche als reale Menschen auf der Erde wandeln, sehr wahrscheinlich von den Vertretern der verschiedenen Richtungen hier im Forum auch verschieden beantwortet werden.
Manchmal kommen mir hier Beiträge so vor, als ob das dann von Einigen im Laufe des Streitgesprächs vergessen wird, dann wird oft der eigene Standpunkt so dargestellt als ob es der "richtige" sei. Für mich wird dadurch das lesen manchmal mühsam und ich kann mir vorstellen, dass ein Neuling der diese Streitangewohnheiten, und die Gründe dafür, nicht so kennt davon eher abgeschreckt wird.