Beiträge von Bambus im Thema „Wie wird man Bodhisattwa ? Gibt es solche heute real ?“

Losang Lamo:

Da kann man nicht drüber diskutieren, wer recht hat - der eine sieht es so, der andere so, und die Wahrheit liegt vielleicht nochmal woanders.

Da kann ich nur aus ganzem Herzen zustimmen.

Ein wenig besser verstehe ich Deine Aussage jetzt schon. Zumindest bilde ich es mir ein.

Den Begriff "feinstoffliche Ebene" verbinde ich halt mit Esoterik. Also mit Nichts, was ich positiv betrachte.

Missverständnisse auf Grund von Worten und verschiedenen Vorstellungen über deren Bedeutung.

nyalaana:

Ich habe all die Schriften und Theorien noch nicht studiert. Ich bin also auf dem philosophischen und theoretischem Gebiet ein großer Laie. Aber ich habe hier im Forum gemerkt, dass es weil es die vielen verschiedenen Richtungen im Buddhismus gibt viele Fragen unterschiedlich beantwortet werden, je nach dem aus welcher Richtung jemand kommt. Die einen lassen immer die "r"s in den Wörtern weg und was bei den anderen für selbstverständlich gilt halten die anderen für Ammenmärchen. Deswegen wird die Frage ob es Bodhisattwas gibt, wie man einer wird und ob zZ welche als reale Menschen auf der Erde wandeln, sehr wahrscheinlich von den Vertretern der verschiedenen Richtungen hier im Forum auch verschieden beantwortet werden.
    Manchmal kommen mir hier Beiträge so vor, als ob das dann von Einigen im Laufe des Streitgesprächs vergessen wird, dann wird oft der eigene Standpunkt so dargestellt als ob es der "richtige" sei. Für mich wird dadurch das lesen manchmal mühsam und ich kann mir vorstellen, dass ein Neuling der diese Streitangewohnheiten, und die Gründe dafür, nicht so kennt davon eher abgeschreckt wird.

Danke, dass Du uns wieder daran erinnerst. Wissen tut das im Grunde jeder, der hier aktiv ist. Im Eifer des Gefechts verliert man es aber immer wieder aus dem Auge. Eine Erinnerung hie und da ist da sehr hilfreich.

Losang Lamo:

Ich habe das Empfinden, dass auf einer feinstofflichen Ebene sehr viel Schutz und Fürsorge zu uns kommt. Mir kommt das nicht so vor, als käme das aus dem Nichts.

Das hat für mich etwas von einem Schutzengel. Hat der Buddha nicht gesagt, dass jeder selber Erleuchtung erlangen muss? Das er, außer durch seine Lehre, keinem Wesen auf dem Weg helfen kann?

Mir zumindest ist in dieser Sicht zu viel Unwägbares und Glauben enthalten. Nichts, was ich selber prüfen kann. Also irrelevant für meinen Weg und potentiell bremsend (unheilsam) im Sinne von Anhaftung an Vorstellungen.