Beiträge von Yoni im Thema „weder-weh-noch-wohl“

    Ick dank dir, Hanzze *etwas besser durch die Sutte blick" :P
    Und tnx für the Hinweis, Monika! quote: Ein Neutrum war ich, als ich Angst vor Gefühlen hatte. _()_

    Erst mal meinen herzlichen Dank für eure Beiträge!! :)


    Vielleicht ist der Knackpunkt, dass ein "neutrales Gefühl" gar kein "Gefühl" in dem Sinne ist?
    Ich schrieb ja auch "Gilt es, jenes n(!sic)eutrale auch zu überwinden?" und nicht "Gilt es, jenes neutrale Gefühl auch zu überwinden?" Wenn ich nämlich gefühlsmäßig neutral bin ...sind da keine Gefühle, oder?!


    Genausowenig möchte ich missverstanden werden bei der Formulierung "weh-und wohl-Gefühle" an sich überwinden zu wollen - war ein Formulierungsfehler meinerseits, wofür ich mich entschuldige.
    Vom z.B. dem Empfinden eines Schmerzes selbst kann ich mich wohl kaum befreien. Meine Nerven empfinden einen schmerzvollen Reiz einfach so: schmerzvoll eben! (Und es hat ja auch seinen Sinn!)
    Vom Anhaften am Schmerz - davon wiederum kann ich mich befreien. Das zeigt z.B. die alternative Schmerztherapie bei Migräne ganz gut. ;)


    Aus Hanzzes Link zum Bahuvedaniya Sutta werde ich auch nicht so richtig "schlau" ...gehts doch weniger um die weh-oder-wohl-und-weder-noch-Gefühle, als um den Streit, den die beiden Protagonisten darum führen.


    Wie kann mensch an einem weder-wohl-noch-weh-"Gefühl" anhaften?
    Vermischen wir da vielleicht auch zwei Kategorien miteinander? Das sinnlich erfahrene Gefühl und die psychologische Ebene von Gefühlen?

    Hallo ihr Lieben!


    Hab mal eine, zwei, drei Verständnissfrage(n) über die "3 Gefühle", bzw. explizit die dritte Art, die "Weder Wohl noch Weh"-Gefühle betreffend.


    Wir sind ja ziemlich dualistisch konditioniert. Die 3. Art der Gefühle macht den Eindruck einer Befreiung von den 2 "üblichen" Arten von Gefühlen - positiv/negativ/neutral(?)
    Gilt es, jenes neutrale auch zu überwinden?
    Was ist genau damit gemeint? ...und wie bewerkstelligt mensch eine Überwindung von Neutralität? :?