Beiträge von peema im Thema „Wie man sich freundlich verhält, wenn man sich nicht freun..“

    Ich versuche in Situationen, in denen ich entweder generell "miesepetrig" gestimmt bin oder in denen ich in Bezug auf andere Menschen nicht ganz so freundliche Gefühle habe, mich -und sei es nur für ein ganz paar Minuten- zurückzuziehen und zu spüren, was genau ich fühle und wie diese Gefühle entstanden sind. Meistens hilft mir dies schon, meine Gefühle mit Abstand wahrzunehmen - ich kann dann meinen Mitmenschen gelassener gegenübertreten; entweder durch nicht reagieren (also z.B. "Klappe halten") oder durch bewussteres Reden/Handeln. Da ich generell (leider) nicht sehr schweigsam bin, dürfte es von meiner Umwelt auch nicht als negativ gewertet werden, wenn ich mal etwas ruhiger nach außen auftrete....


    Ich arbeite aber vor allem auch noch daran, das Auftreten "unfreundlicher" Gefühle noch rechtzeitiger zu bemerken, damit diese sich nicht so "auftürmen" können. Dies bedeutet aber, den Alltag achtsam zu leben - für mich in vielen Situationen immer wieder eine Herausforderung!


    LG peema