Beiträge von Norbert im Thema „Mit Gier ist nicht nur "gierig sein" gemeint“

    Zitat

    Manche Menschen sind großzügig, weil sie gierig auf Dankbarkeit sind.
    Auch das ist meiner Meinung nach Gier.


    Gier gibt es in verschiedenen Graden und Abstufungen : vonrücksichtslosenEntreißen bis zu feinsten Hinneigungen. Gier als Tauschgeschäft ist für einen rücksichtslos Gierigen schon ein großer Fortschritt.


    Liebe Grüsse


    Norbert

    Zitat

    Es ist allerdings immer etwas problematisch, wenn nicht sogar völlig falsch,
    es als "Gier" zu bezeichnen, wenn sich einer bemüht die Gier aufzugeben.
    Ebenso problematisch falsch als wie wenn ich jemand Haß unterstellen
    würde weil er seinen Haß überwindet.


    Wenn du es so verstehst hast du völlig recht accinca.


    Sie es mal so : Wenn jemand sich bemüht heilsuntaugliches zu mindern (z.B. Gier), so schafft er es indem er gleichzeitig das entsprechend heilstaugliche mehrt (Großzügigkeit). Er entwickelt eine Neigung zu Großzügigkeit. Hinneigung als solches betrachtet bleibt erhalten, sie wird nur mehr und mehr von etwas heilsuntauglichem zu etwas heilstauglicherem gelenkt. Somit wird Hinneigung (auf Heilsuntaugliches) durch Hinneigung (auf etwas Heilstaugliches) überwunden.


    Liebe Grüße


    Norbert

    Zitat

    Die einzig heilsame Ausnahme von Gier ist das Begehren nach der Freiheit von Anhaftung, nach Frieden, nach Freiheit.


    Im 6. Glied des achtfachen Pfades spricht der Erwachte von "Eifer" der entwickelt werden soll um die vier großen Kämpfe zu führen. Das ist "Gier" in subtilster Form, die auf dem Weg immer subtiler wird und sich weiter auflöst je näher sie dem Ziel kommt.


    Liebe Grüße


    Norbert