Beiträge von Bambus im Thema „Wenn es keine weiteren Geburten gäbe, wozu dann nach Befr...“

monikamarie:
    Bambus:

...
    Aber im Ernst - wie kommst Du zu Deiner zitierten Aussage? Was meinst Du damit?

Ich glaube nicht an eine persönliche Wiedergeburt

Mir ging es um

Zitat

monikamarie hat geschrieben:
    ... Die Frage stellt sich für uns im Samsara gefangene Wesen aber nicht. Wir werden wiederkommen.

Ich nicht!

Von personeller Wiedergeburt hat niemand etwas geschrieben. Aber natürlich hast Du recht mit Deiner Aussage, wenn Du dies als Voraussetzung genommen hast. Ebenso könnte man "spitzfindig" sagen: "Es gibt kein Ich, also auch keine Wiedergeburt dieses Ichs"

Mir ging es aber ursprünglich um die Gegenüberstellung eines erwachten Wesens, beispielhaft Siddharta Gautama, und "uns" anderen Wesen, die wir weiterhin im Daseinskreislauf gefangen sind. Und Deine Aussage "Ich nicht" hat sich für mich angehört wie "Ich bin schon aus diesem Kreislauf ausgebrochen", bist also schon teilweise erwacht.

Aber alles Wortklauberei. Asche auf mein Haupt. Habe mich hinreißen lassen.

Die ursprüngliche Frage von Geronimo dürfte ja beantwortet sein, oder nicht?

Geronimo:

Warum erklärt der Buddha an einigen Stellen im Kanon, das er während seiner Suche noch oft im Zweifel war ob er die endgültige Befreiung erlangt hatte, oder nicht?

Nach seinem Erwachen? Hast Du ein paar Zitate zur Hand?

Geronimo:

Wenn "wir" uns mit unserem Tod komplett auflösen würden, und unser Vermächtnis nur noch aus dem vergangenen Einfluss auf unsere Umwelt besteht, z.B. durch ein gezeugtes Kind, dem wir unser Erbgut weitergeben und es durch unsere Handlungen erziehen, wozu dann das vollkommene Streben nach Befreiung?

Wäre es da nicht einfacher einfach nur "gut" zu leben und die Zeit genießen?

Ja, das wäre einfacher. Die Frage stellt sich für uns im Samsara gefangene Wesen aber nicht. Wir werden wiederkommen.

Für ein erwachtes Wesen, das den Kreislauf der Wiedergeburten durchbrochen hat, wäre es einfacher. Siddharata Gautama aber hat aus Mitgefühl mit den Wesen gelehrt. Ohne Nutzen für ihn selber, mit dem klaren Wissen nach seinem Tod nicht wieder zu kehren.