Beiträge von nibbuti im Thema „Wiedergeburt - Sichtweise Hinduismus und Mahayana“

    Losang Lamo:

    Im tibetischen Buddhismus wird es als "Bewusstseins-Kontinuum" benannt. Ein Wort, das wohl etwas anderes als "Atman" bezeichnen soll.
    Ich habe das noch nicht erfasst.
    Für mich sind das ungelegte Eier. Ob man es nun so bezeichnet oder anders, ob von "mir" irgendetwas mit rüber kommt ins nächste Leben, oder ob alle Moleküle neu gemischt werden, ist mir irgendwie herzlich egal.


    Das ist auch gut so, liebe LL.


    Die Buddhaghosa-Jünger sind auch Fans vom "Bewusstseinskontinuum". Das Wort ist nicht zutreffend, eher verwirrend, weil ein Bewusstsein jeden Moment neu entsteht. Das einzige in dem Fall kontinuierliche ist die Anhaftung und Möglichkeit loszulassen.


    Grüße


    :)