Posts from nibbuti in thread „Buddhismus und Yoga- (Un)vereinbar?“

    Quote from Mabuttar

    Die Geister scheiden sich nur mal wieder bei dem Absoluten, Nirvana oder Brahman-Nirvana, Atman oder Anatman, wobei mit einer gewissen Sicht auch beide kombinierbar wären, in einem spirituellem Weg, in dem man Buddhas befreiten Geist in dem er das Ungewordene, Ungeborene (Nibbana) findet, als Atman interpretieren könnte, aber da hör ich hier schon wieder gleich einen Aufschrei :lol:


    Weswegen sollte man denn aufschreien? :shock::lol:


    Quote from Mūlapariyāya Sutta

    34. "Er erkennt Brahmā unmittelbar als Brahmā. Nachdem er Brahmā unmittelbar als Brahmā erkannt hat, sollte er sich nicht Brahmā vorstellen, er sollte sich nicht Vorstellungen in Brahmā machen, er sollte sich nicht Vorstellungen von Brahmā ausgehend machen, er sollte sich nicht vorstellen 'Brahmā ist mein', er sollte sich nicht an Brahmā ergötzen. Warum ist das so? Damit er es vollständig durchschauen möge, sage ich."


    50. "Er erkennt Nibbāna unmittelbar als Nibbāna. Nachdem er Nibbāna unmittelbar als Nibbāna erkannt hat, sollte er sich nicht Nibbāna vorstellen, er sollte sich nicht Vorstellungen in Nibbāna machen, er sollte sich nicht Vorstellungen von Nibbāna ausgehend machen, er sollte sich nicht vorstellen 'Nibbāna ist mein', er sollte sich nicht an Nibbāna ergötzen. Warum ist das so? Damit er es vollständig durchschauen möge, sage ich."

    Hi Japanfan


    Es kommt auf die Absicht an, man sollte es nicht übertreiben.


    Einige Formen von Yoga haben gesteigerte Lust & Leidenschaft, mehr Anhaftung zur Folge, wenn man es mit der körperlichen Ausübung übertreibt. Das erkennst du zum Beispiel an hervorstehenden Augen bei den jeweiligen Lehrern.


    Ich praktiziere ein paar einfache Asanas um mich von Rückenschmerzen zu befreien.


    Liebe Grüße


    :)