Beiträge von Erdmaus im Thema „Der Wert der Sangha“

Zitat

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold... und Denken meist Rost.

Alle drei sind gleichermaßen bedeutsam. Lediglich der Kontext und die Dosis bestimmen über Silber, Gold und Rost.

Zitat

Heute jedoch merke ich wie sich die Gesprächsthemenwahl zunehmend verschiebt und ich immer weniger gewillt bin über "unbedeutendes" Worte zu verlieren.

zu Beginn war ich auch so drauf. Mittlerweile sind mir triviale Details des Alltages wieder viel wichtiger geworden.
    Heute ist mir das korrekte Binden eines Schnürsenkels (Metapher für banale Handlungsstränge) , ein gutes Essen, ein Lächeln oder ein Witz aus dem Munde eines Kumpels viel wichtiger als es jemals zuvor der Fall war. Gespräche über "Sinnloses" und zweckfreie Alberei habe ich erst so langsam zu schätzen gelernt. Zu Beginn war ich der Meinung das Gespräche doch tiefgründig sein müssen und nicht selten mit einer gewissen Verachtung auf "Small Talk Akrobaten" geblickt. Mittlerweile quatsche ich auch mal ganz gerne nur noch Belangloses.

Das ganze Leben besteht nämlich nicht aus etwas Großem, sondern aus ganz vielen kleinen Dingen. Wenn man sich an den kleinen Dingen nicht erfreuen kann, ist das ganze Leben trostlos.

gruß
    maus