Beiträge von Geronimo im Thema „Sind Körperübungen des Buddha überliefert worden?“


    Das mit Bodhidharma ist unbelegt, das stimmt, aber selbst wenn es auch nur einen Funken Wahrheit enthält, so war in seinen Übungen sicherlich kein Element des Kampfes zu finden. Ist aber letztlich auch nicht entscheidend.

    Ich meine von der Art wie sie z.B. Bodhidharma an die Mönche im Shaolin-Kloster weitergab, weil er erkannte das ihr "nur sitzen" ihre körperliche Verfassung erheblich verschlechterte. Durch den Bewegungsmangel litt unter anderem ihr Immunsystem und sie waren so empfänglich für Krankheiten aller Art. Auch Rücken- und Gliederschmerzen behinderten sie in ihren Bemühungen in der Meditation Fortschritte zu erzielen, oder einfach nur der Lehre mit ganzer Kraft zu folgen.


    Ich rede hier nicht vom Shaolin-Kung-Fu. Das bildete sich erst später heraus, und war vielleicht nicht unbedingt im Sinne Bodhidharmas. Nein, die ersten Übungen waren eher mit Yoga vergleichbar und hatten auch nur den Zweck den Körper funktionstuchtig und damit auch den Geist geschmeidig zu halten.


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das der Buddha in all seiner Weisheit auf dieses Thema nie eingegangen ist. Oder resümierten seine Rückenschmerzen letzten Endes vielleicht sogar aus genau diesem Bewegungsmangel?


    Ich möchte hier kein neues "Sport und Buddhismus" Thema eröffnen, da das gerne jeder mit sich selbst ausmachen darf, aber einen historischen Beleg zum Thema wäre wirklich toll.