Was krieg ich? (Würde mir eine Gebetsmühle für den Balkon wünschen.)
Beiträge von Lirum Larum im Thema „Der große "4 unermesslichen ???" Beschreibungswettkrampf“
-
-
Mecker nicht mit mir, accinca. Das kann man auch netter und deutlicher formulieren.
Können wir uns hier mal bitte über dieses interessante Thema austauschen, anstatt eine weitere Formulierungs-Competition aufzuführen?
-
Ich hatte "Emotion" bisher für mich übersetzt als etwas, das man empfindet. Ob das beständig oder flüchtig ist - diese Einteilung lag mir bisher fern. Dass Ihr sie macht, ist völlig o.k. - man muss das nur klären, sonst kann man sich gar nicht unterhalten.
Also schiebe ich das nun unnütz gewordene Wort "Emotion" mal beiseite und nenne es "Empfindung". Hätte das niemand je empfunden, könnte man es auch nicht benennen.
Liebende Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut sind in der Tat in einem Atemzug zu nennen und miteinander verbunden. Diese Verbindung nenne ich "das Gewahrsein von Leerheit". Dieser Aspekt schwingt bei diesen Empfindungen mit - deshalb befinden sie sich auch jenseits von hin- und herreißenden Emotionen.
"Alles ist miteinander verbunden", "Alle sind so wichtig, wie ich", "Alles ist letztendlich eine Art Illusion" - das ist da mit drin, z.B. im Mitgefühl.@Hanzze: Den "Wettkrampf" kreierst Du hier dadurch, dass Du jeden Beitrag bewertest und auch gern mal auseinandernimmst und auch fälschlich durch die Blume kritisierst. Fairer fände ich es, wenn Du einfach versuchen würdest, gleichberechtigt mitzuformulieren, anstatt auf Dich befriedigende Antworten zu warten.
Ich gebe Dir mal das Feedback, dass ich das gar nicht mag, wenn ich versuche meine Empfindungen in Worte zu fassen und dann jemand intellektuell und gänzlich ohne Empathie meine Worte auseinandernimmt, statt einfach zu gucken, was wohl gemeint gewesen ist.Naja, nichts für ungut - nobody is perfect.