Beiträge von Doris im Thema „Maha-mangala Sutta - Größter Segen“

    Glaubst du nicht, dass man dem Wesen der Lehre dann gerecht wird, wenn man sie so wiedergibt und erklärt, dass sie a) die Aufmerksamkeit wach hält, b) so wiedergibt, dass sie ohne viel Bildung verständlich wird, c) die Herzen der Menschen erreicht?
    Nicht jeder ist in der Lage die poetischen (zu geben wir es zu: durch die Wiederholungen und überkandidelte Übersetzungen auch langatmigen Texte) sprachlich zu verfolgen. Dann mit einfachen und volksnahen Worten etwas zu erklären, ist für mich ein Zeichen für Mitgefühl.
    Für mich persönlich ist die Lehre nichts "erhabenes", sondern eine sehr praktische Angelegenheit, sie ist für alle da und nutzt auch dann den Wesen, wenn man nicht gerade die Meisterschaft und den Gelehrtenstatus erlangt.


    Übrigens finde ich den Großteil des Textes sehr poetisch, voller Bilder und Symbole.


    Zitat

    Was können sie nur tun, um die Glückseligkeit zu erfahren?


    Zitat

    Menschen aus, die du als weise und aufrichtig erachtest.


    Zitat

    Suche dir einen Ort, an dem der Morgentau die Erde weiht.


    Zitat

    Entwickle Ehrfurcht gegenüber dem Mysterium des Lebens. Sieh die Größe des Universums und deine eigene Winzigkeit.


    Zitat

    Lass deine inneren Bäume wachsen

    usw.


    Ich will ja nicht behaupten, dass es sich bei dem Text um ein literarisches Meisterwerk handelt … :D


    Liebe Grüße
    Doris - Knochensack