Beiträge von accinca im Thema „Verhalten gegenüber Bettlern“

    Novize:
    Zitat

    Das schlechte Gewissen produziert unheilsames Karma.
    Was geschehen ist, ist geschehen und man kann es nicht mehr ändern.


    Ist das wirklich so? Kann das schlechte Gewissen nicht dazu dienen den selben Fehler einfach beim nächsten Mal nicht mehr zu wiederholen?


    Natürlich. Solange noch ein schlechtes Gewissen vorhanden ist,
    ist auch noch Scham und Scheu. Das sog." schlechte Gewissen"
    ist (von Ausnahmen abgesehen) ja nur das bessere Wissen.
    Wenn sich das durchsetzt, kann man es auch besser machen.
    Allerdings schlechte Taten bleiben schlechte Taten, können
    aber (außer bei manchen Taten mit eindeutigen Ergebnis) durch
    gute Taten sogar aufgehoben oder in ihrer Wirkung abgeschwächt werden.
    An sonnten gäbe es kein Befreiung lehrte der Buddha

    Novize:

    Hallo liebes Forum,
    Heute ist mir Folgendes passiert und mich würde eure Meinung dazu sehr interessieren:
    In der Stadt kam heute ein (durchaus gepflegter) junger Mann auf mich zu und sagte mir er bräuchte Geld für Verpflegung und Unterkunft und müsse bis heute Abend 6 Euro zusammen bekommen. Ich habe ihm kein Geld gegeben, da ich mir vor einiger Zeit (nachdem ich in einer extremeren Situation mal von jemanden richtig hereingeleget wurde) geschworen habe, dass ich niemanden mehr einfach so Geld gebe. Immerhin kenne ich die Leute ja nicht und kann ja nicht wissen ob sich diese Person nicht doch vielleicht von dem Geld nur Alkohol oder andere Drogen kauft.
    Nachdem ich den Mann aber so abblitzen lies kamen mir doch an meiner eigenen "Philosophie" einige Zweifel: Was wäre, wenn jeder so denken würde? Wenn niemand mehr Bettlern Geld geben würde, dann wären diese wohl dazu gezwungen zu stehlen.
    Mich würde mal sehr interessieren was ihr denkt, was ein "guter Buddhist" wohl in einer solchen Situation tun würde. Auch interessiert mich sehr welche Konsequenzen mein Handeln aus buddhistischer Sicht wohl hat. Habe ich durch das Verweigern von Hilfe einem Schwächeren gegenüber schlechtes Karama erzeugt? Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Anregungen.


    Nein, du hast kein schlechtes Kamma erzeugt aber du hast dir die
    Gelegenheit für gutes Kamma und den Ausbau deiner Freigiebigkeit entgehen lassen.
    Das du hinterher aber gedacht hast: "hätte ich ihn doch nicht abblitzen lassen" das
    war von Mitleid bewogen und gutes Kamma in Gedanken und Gesinnung.