Losang Lamo:Ich sehe nicht den Unterschied zwischen einer heterosexuellen Ehe und einer homosexuellen.
Mir ists auch gleich. Was sollte da einen Unterschied machen? Warum redet man eigentlich drüber? Wohl nur wegen der Begierde
Losang Lamo:Ich sehe nicht den Unterschied zwischen einer heterosexuellen Ehe und einer homosexuellen.
Mir ists auch gleich. Was sollte da einen Unterschied machen? Warum redet man eigentlich drüber? Wohl nur wegen der Begierde
ekkhi:Was meinst Du, sollte ich tun?
Keine Ahnung. Nichts vielleicht ...
ekkhi:
Machst Du mehr als z.B. hin und wieder zu CSDs gehen und deinen schwulen Freund bei Liebeskummer trösten? Ich glaube viel mehr brauchts nicht.
Was fürn schwulen Freund meinst du? Ich kenn keinen, den ich meinen Freund nennen würde und von dem ich wüßte dass er schwul ist. Sexuelle Vorlieben von Leuten interessieren mich nicht.
Ich mach also gar nichts.
ekkhi:... versucht man die Menschen,
die oftmals Homophobie erfahren haben, zu unterstützen.
Gut, dann versuchst du also "Menschen, die oftmals Homophobie erfahren haben" zu unterstützen. Das überlasse ich ganz dir.
Aber bei was unterstützt du sie denn? Hilfst du ihnen über die Strasse oder gehst für sie einkaufen? Oder bietest du ihnen deine Schulter zum ausheulen?
Simo:
Den Kommentar davor mit dem Jahrmarkt ignoriere ich jetzt mal ganz kindisch.
Das ist okay. Tatsächlich ist es aber so, dass all die bunten Jahrmarkts-Wundertüten all die vielen neugierigen Kinder anziehen, welche sich mit strahlenden Kinderaugen nähern.
Diese Kinder können dann ihr Leben damit zubringen eine Kinderüberraschung nach der anderen neugierig aufzumachen.
Manche Kinder verlieren auch das Interesse an all diesen Kinderüberraschungen und lassen sich auf den damit betriebenen Handel nicht mehr ein, weil sie irgendwann die Nase voll davon haben. Diese Ernüchterung kann dann eine sehr gute fördernde Grundlage dafür sein, dann doch noch "zur Wahrheit" vorzudringen.
Grüße
TM
Simo:Ohne jetzt die bahn des Threads verlassen zu wollen: Es gibt im tibetischen Buddhismus auch Praktiken um die sexuelle Vereinigung und die dabei freiwerdende psychophysische Energie als Mittel auf dem Weg zu nutzen.
Ja ja. Im tibetischen Buddhismus gibt's viele bunte Sachen ... wie auf dem Jahrmarkt.
Grüße
TM
Simo:Welche Erfahrungen habt ihr mit Homosexualität im Buddhismus?
Keine. Auch nicht in Form von Begierde.
Simo:
Kennt ihr homosexuelle Buddhisten?
Individuelle Ausprägungen von Begierde bei anderen interessieren mich nicht sehr.
Simo:
Welche Aussagen Buddhas gibt es zu diesem Thema?
Begierde ist zu überwinden.
Simo:
Beeinflusst Homosexualität unsere Praxis?
Sexuelle Begierde ist eine Form von Begierde, welche die Praxis betrifft, weil die Praxis ja zum Erlöschen von Begierde führen soll.
Grüße
TM