Beiträge von brigittefoe im Thema „Einfacher Test: Kannst du ruhig 1h sitzen?“

sumedhâ:
    Simo:

Das allerbeste ist aber, wenn man keinen Unterschied mehr macht, zwischen Mediation und Nachmeditation.

was ist "Nachmeditation" ?

Nachtmeditation ist für Leute , wie ike !
    weil sie nicht schlafen können, begeben sie sich in
    die Meditation, das Sitzen.

Tagsüber habe ich viel zu tun,
    die Nacht gehört mir und es ist wohltuend
    und einzigartig in dieser Stille der Nacht zu SEIN.
    Draußen, auf dem weichen Rasen in den Sternenhimmel zu schauen
    und sich verbunden wissend mit dem großen Geist.

LG

Onyx9:

ich finds schon wichtig, daß man ne längere zeit sitzen kann. buddha hat nicht ohne grund diese haltung gehabt, auch der blick und die handhaltung
    haben eine energetische dimension, die bedeutung haben.man kann aber sehr wohl auch liegen oder gehen. ich denke man sollte sich die zeit nehmen haltungen zu überprüfen. manche schlafen direkt ein wenn sie liegen, andere können sehr gut "das hara füllen". die haltung sollte die richtige mischung aus spannung und gelöstheit haben. man sollte auch schmerzen aushalten, hineingehen. solange die konzentration stimmt und dann die versenkung, ist die haltung auch ok.man muß immer ein stück weiter gehen und sich herausfordern, aber ohne gewalt anzuwenden. letztlich ist es aber auch körperliche fitness. und die kann man verbessern. wenn man krank ist oder ein handicap hat, wäre es günstig noch eine aufrechte wirbelsäule hinzubekommen.der atem ist einfach sehr wichtig. das chi sollte gut zirkulieren können. chi ist wichtiger als blut :D

Deinen Beitrag kann ich voll unterschreiben.

:|