Beiträge von Lotusbluete im Thema „Einfacher Test: Kannst du ruhig 1h sitzen?“

Hallo Mirco,

mirco:
    Simo:

was heißt hier ursprüngliche Lehren ?? Der pali kanon wurde, wie du ja sicher weißt, erst ca. 500 jahre nach buddhas Tod aufgeschrieben ...

Voher konnten ihn die Mönche halt auswendig, wie es heute immer noch welche gibt, die ihn auswendig können. Erst als das Auswendige begann, zu lückenhaft zu werden, wurde beschlossen, aufzuschreiben.

Alles Gute :) _()_

Wenn man alleine betrachtet, wie sich Sprache über die Jahrhunderte verändert, glaube ich nicht, dass sich eine mündliche Überlieferung innerhalb von 500 Jahren nicht ändern kann. Das zu glauben halte ich für sehr naiv. Wenn man mal von heute 500 Jahre zurückrechnet, wage ich zu behaupten, dass sich ein Mensch aus der heutigen Zeit nicht mit jemandem (deutsch sprechenden) aus dem Jahre 1511 verständigen könnte. Und wie soll dann sichergestellt werden, dass die Überlieferungen genauso übertragen wurden, dass sie sich auch an die veränderte Sprache angepasst haben und trotzdem 100% den Ursprungssinn beibehalten haben? Nachdem sie durch die Münder von zig Generationen gegangen sind?

Nachdenkliche Grüße,

Lotusbluete