Beiträge von Noreply im Thema „Einfacher Test: Kannst du ruhig 1h sitzen?“
-
-
Geronimo:Ellviral:
Könnte es sein das "aufmerksames Sitzen" genau das ist das nicht gemacht werden soll wenn ich nur sitze?
Hab die gleiche Erfahrung gemacht und wende das Aufmerksame Sitzen nur an wenn ich das auch wirklich will.
Meditation dann wenn ich mich nicht zurück ziehen will oder kann.Kommt jetzt darauf an worauf du deine Aufmerksamkeit lenkst. Ich bin meist beim Atem, und um den immer im Blick zu haben ist schon einiges an Aufmerksamkeit erforderlich.
Das mache ich am Anfang des Zazen. Ich lasse das los wenn Ich nicht mehr in den Atem eingreift. Dann gehe ich zur Haltung über und erkenne wie der Atme meinen Körper Auf-recht erhält. Dann lasse ich davon los, wenn Ich nicht mehr in die Haltung eingreift. Dann gehe ich dem Denken an den Kragen und lasse es wenn Ich nicht mehr in Körper und Atem durch denken eingreift. So und nun? Nun bin ich ganz da, alle Sinne sind offen gelegt und alle Eindrücke kommen rein Rein, keine Interpretation mehr nur noch Wahrnehmung. Falls Wahrnehmungen auftreten die Eine Reaktion erfordern werden sie sofort vom Nachdenken getrennt und als Wahrnehmung verarbeitet. Falls es Wahrnehmungen gibt die eine Handlung erfordert werden diese ohne zögern durchgeführt. Der Rückweg geht so das ich nach und nach dem Ich den Teil seiner Macht wiedergebe die er braucht und dann noch haben will. Das heisst ich lasse Interpretation wieder zu. Das Ergebnis des Zazen ist eine schnellere Umsetzung von nötigen Handlungen und eine erhebliche Vermeidung von Vorstellungen wie etwas denn nun zu verstehen ist. Wesentlich weniger Erregung und erheblich mehr Aufmerksamkeit. Auch schneller Antworten.
-
Geronimo:
Ist natürlich die entscheidende Frage. Ich finde dabei jeden Tag auf's neue heraus das in mir noch eine große Unruhe steckt, die ich eigentlich nur durch ausgiebiges, waches sitzen nach und nach ausgleichen kann. Ich kann zwar im Alltag ein gutes Fundament für ein reines Gewissen legen, aber einen echten Geschmack von Frieden bekomme ich im Moment nur im Rückzug auf das Sitzkissen. Der dort gewonnene Friede strahlt nach der Meditation natürlich auch noch eine Weile in den Alltag aus, aber ihn dort zu gewinnen ist von ungleich anderer Qualität als durch das aufmerksame sitzen.Könnte es sein das "aufmerksames Sitzen" genau das ist das nicht gemacht werden soll wenn ich nur sitze?
Hab die gleiche Erfahrung gemacht und wende das Aufmerksame Sitzen nur an wenn ich das auch wirklich will.
Meditation dann wenn ich mich nicht zurück ziehen will oder kann.