Beiträge von Geronimo im Thema „Das Denken ist die Krankheit des Menschen“


    Und wie nennst du dann den endlosen Kommentator in deinem Kopf?


    Konstruktives Denken ist Trumpf.


    Also Hunde träumen auf jeden Fall und schlafwandeln auch. Katzen haben wohl auch Träume. Von den meisten Affenarten nehme ich an, das sich deren Innenleben nicht so groß von unserem unterscheiden wird.


    Ist ja auch so ein interessantes Phänomen mit der Sprache, das wenn man mal eine gewisse Zeit in einem anderen Land lebt und die Sprache verinnerlicht, in dieser dann auch träumt. Ist also keine festgelegte Angelegenheit.

    Simo:

    Funktion, Sinn, Zweck .... welche Funktion, Sinn, Zweck haben die Wellen des Meeres ?? Natürliche Aktivität... Die Funktion ist nur zugeschrieben. Evolutionstechnisch geseheh ist das Denken dazu da, Probleme zu lösen. (Nur leider schaffen wir uns damit mehr Probleme als wir lösen.)


    Simo


    Nur sind die Wellen des Meeres nicht so (subjektiv) problematisch für das Meer, wie die Gedanken für den ungeschulten Geist.


    Wäre auch mal interessant zu erfahren ob das innere Geplappere ein exklusiv menschliches Phänomen ist, oder ob andere Wesen ebenso unter deren Einfluss stehen (in ihrer spezifischen Erlebniswelt).

    Ernsthaft, welche Funktion hat der kontinuierliche Strom von Gedanken, der einen bald hierhin, bald dorthin mitreißt, wenn man nicht ganz genau Acht gibt?


    Der Sinn und Funktion von Gedanken an sich ist schon klar, sofern man sie bewusst konstruktiv einsetzt. Unterlässt man das jedoch und verzichtet auch auf jegliches Training zur Beruhigung des Geistes, dann fließt der Strom einfach so, Tag und Nacht, vor sich hin, durchstreift dabei gänzlich jeden möglichen und unmöglichen Bereich der Fantasie (+ Erinnerungen), und schwemmt einen überall hin mit.


    Merkwürdige Sache das.