Beiträge von Geronimo im Thema „Achtsamkeit vs. Deutung“


    Lass absolute Ruhe in dir entstehen und finde es heraus. Es ist auf jeden Fall machbar.

    Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, das wenn ich heute z.B. einen Kuchen oder eine andere leckere Speise esse, die ich früher mit Genuss verschlungen habe, vom Geschmack meist nur noch der Geschmack in mir vorzufinden ist, nicht jedoch die (konditionierte) Freude die damit früher einherging. Die ehemalige Sensation wurde zur Information. Aus Sicht der Triebbefriedigung könnte man das durchaus als Rückschritt interpretieren, aber es fühlt sich überhaupt nicht unangenehm an. Es fühlt sich total in Ordnung an. Es hat einfach nur seinen betörenden Einfluss verloren, verursacht keine Unruhe in mir und ich bin mit der Speise, wie auch ohne, gleich zufrieden.


    Diese Erkenntnis war für mich ein großer Fortschritt in meiner Praxis, da ich live bemerken durfte wie eine frühere Abhängigkeit (nach Süßem, vorzüglicher Speise) in mir langsam ihren Einflußbereich verloren hat.


    Es fühlt sich freier an.