Beiträge von gbg im Thema „Selbst und Ego“

Simo:

und dieses Selbst, ist es vergänglich oder unvergänglich ? in welcher weise existiert es deiner meinung nach ?

Es existiert je nach dem ob man mit Haut und Haaren hineingesprungen ist entweder in die Beobachterposition zweiter Ordnung als Selbst oder in die Beobachterposition erster Ordnung als Ego. :)

Über Sterblichkeit und Unsterblichkeit macht diese Hypothese keine Aussage.
    Dazu muss man sich (so mein bisheriger Stand) anderer Hypothesen bedienen.

L.G. gbg

Simo:

Könnte, könnte, könnte .... ^^ Das ist mir zu Philosophisch... Beobachteter und Beobachtetes sind beide leer.

Sehe ich nicht so.

Für mich gibt es Beobachter.

Der Eine ist das Beobachtete nicht involvierte Selbst und der Andere das in das Beobachtete involvierte Selbst.

Dieses nicht involviertsein bzw. dieses involviertsein stellen für das Selbst keine bzw. für das Ego eine "Herausforderung" dar.

Deshalb ist das Selbst ohne Gier und Hass und das Ego mit Gier und Hass!

L.G. gbg

Könnte man sagen das Selbst sei der Beobachter zweiter Ordnung?

Über der planaren Ebene mit Beobachter erster Ordnung und Beobachtetem ohne Konfrontation?

Und könnte man sagen das Ego sei der Beobachter erster Ordnung?

Auf der planaren Ebene mit Beobachtetem erster Ordnung und Beobachtetem mit Konfrontation?

Und weiter:

Könnte man sich vorstellen dass der Beobachter zwischen den Beobachterpositionen springen kann?!!!?

(Es bräuchte dann nämlich nicht gleichzeitig ein Selbst und ein Ego sondern man würde zwischen diesen Positionen springen!)

L.G. gbg