Beiträge von catflap08 im Thema „Person des Nichiren (Dai-)Shonin“

    Ist ja auch okay du hast ja gefragt, wenn du Dir jedoch ein umfassendes Bild vom Nichiren-Buddhismus machen willst wirst Du um englsiche Texte fast nicht umhin kommen. in deutscher Sprache gibt es fast ausschliesslich Texte der SGI, die aber nur einen kleinen Auschnitt wiedergeben.

    in der nichiren shu werden die ongi kuden nur wahrgenommen - es gibt erhebliche zweifel an deren echtheit ... zudem sind es eben die ongi kuden die in der sgi/nichiren shoshu als "beweis" der buddhaschaft nichirens hernagezogen werden,. das zitat das du nanntest wird im übrigen ogt als "beweis" zitiert.

    Die "writings of nichiren shonin" sind die englsiche übersetzung der gosho/goibun der nichiren shu. in manchen bänden gibt es einleitende kurze aufsätze zum text nichtirens, ausserdem auch informationen in welchen tempel das original aufbewahrt wird. in einem band gibt es auch nur fragmente seiner schriften die auch als solche gekennzeichnet sind.
    der terminus gosho ist nicht der nichiren shohsu oder sgi vorbehalten wobie man in der nichiren shu öfter den terminus goibun hört.

    Hallo Benkei,
    du hast nicht unrecht mit deiner Beobachtung, dies ist auch auch der Grund warum die Nichiren Shoshsu, sowie Gruppierungen die von ihr abstammen eine Ausnahme im Nichiren-Buddhismus darstellen. Die Mehrzahl der Nichiren-Schulen sieht in Nichiren einen Reformer und auch Verkörperung des Bodhisattva Jogyo.
    Im Bezug auf die Gosho (auch Goibun) genannt sei angemerkt , dass vorallem die Ongi Kuden (mündlich übertragene Lehren) nicht von allen Nichiren-Schulen anerkannt werden, wohl aber in der SGI und Nichiren Shoshu.
    Nichiren behauptete nie ein Buddha zu sein und das obwohle er sonst in seinen Schriften sehr explicit ist. Dies ist m.E. nach eine Interpratation der Nichiren Shoshu/SGI die bei genauer Betrachtung auf sehr tönernen Füssen steht.
    Die Nichiren Shu verlegt ihre Überstzungen in englischer Sprache bei der University of Hawaii Press als "Writings of Nichiren Shonin".